Fußball Kelheim
FC Walkertshofen gelingt Aufholjagd

Alexander Langwieser schnürt einen Viererpack. Kreisklassist FC Mainburg bleibt an der Spitze, SV Saal beendet Negativserie.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Alexander Langwieser (in Schwarz) netzte beim 5:5 gegen TSV Tiefenbach viermal ein. −Foto: Alexander Roloff

Während die Fußballer ihre Herbstrunden in Landes- und Bezirksliga fortsetzen, wintern die Kreisliga Donau/Laaber und die Kreisklasse Kelheim mit dem aktuellen Spieltag ein. Spannende Partien gab es am Wochenende auf allen Ebenen zu bestaunen.

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach verpasste mit der knappen 0:1-Niederlage bei Spitzenreiter SpVgg Weiden eine Sensation. Das Schlusslicht der Staffel Mitte geriet früh in Rückstand (6.), wehrte sich aber gegen weitere Gegentreffer und arbeitete bis zum Schluss am möglichen Ausgleich. In der Landesliga Südost befreite sich TV Aiglsbach mit dem 2:1-Heimsieg gegen SSV Eggenfelden vom Abstiegsrelegationsplatz. Stefan Liebler (37.) und Manfred Gröber (41.) brachten Aiglsbach entscheidend in Vorlage.

Bezirksligist TSV Langquaid war beim FC Ergolding nach dem 1:0 von Leon Rautenberg (28.) nahe dran an drei Punkten. In der 90. Minute erzielte Ergoldings Leon Fröhler aber den Ausgleich. „Nach der Führung haben wir einige Chancen liegenlassen“, sagt TSV-Trainer Andras Müller. Letztlich habe sich Ergolding den Punkt verdient. Nachbarrivale TSV Abensberg verpasste mit der 1:2 (1:2)-Niederlage bei Schlusslicht DJK-SV Altdorf den tabellarischen Sprung vorbei an den Laabertalern.

In der Kreisliga Donau/Laaber wendete der FC Walkertshofen die drohende Niederlage beim TSV Tiefenbach ab. In der 52. Minute lag die Truppe von Spielertrainer Christian Brandl mit 2:5 zurück. Daniel Knogler erzielte das 5:5 (90.+5). Die vorherigen vier FC-Treffer steuerte Alexander Langwieser bei.

Im Topspiel stürzte TV Schierling Spitzenreiter SV Neufraunhofen mit 4:0 (2:0) und sicherte sich den Herbsttitel.

SC Kirchdorf unterlag im Landkreisderby gegen FC Leibersdorf mit 0:1 (0:0). Den goldenen Treffer hatte Christian Debera (75.) erzielt. Im Kräftemessen der Nachbarn FSV Sandharlanden und TSV Neustadt setzte sich der TSV mit 3:0 (2:0) durch. Hasan Ibric zeichnete sich als dreifacher Torschütze (41., 45., 84.) aus.

In der Kreisklasse Kelheim übte der Tabellenzweite SV Ihrlerstein mit dem 5:1-Heimsieg gegen SG Adlhausen/Langquaid II Druck auf Spitzenreiter FC Mainburg aus. Christian Bauer und Sascha Krüger trafen jeweils doppelt, Markus Chrubasik erzielte nach einem Gegentreffer von Sebastian Renner das 5:1 per Elfmeter.

Die Mainburger blieben im Derby beim SV Puttenhausen unbeeindruckt. Durch Treffer von Alexander Huber und Dennis Bauer (65.) verteidigten die FC-Kicker mit 2:0 die Tabellenführung.

Der TSV Bad Gögging trotzte dem Tabellendritten SV Kelheimwinzer ein Remis (1:1) ab. Als Tabellenvierter ging SV Lengfeld in den Spieltag. Im Derby gegen den SV Saal geriet der Favorit durch Treffer von Andreas Brunner und Joscha Thom ins Hintertreffen. Dennis Kandsperger verkürzte auf 1:2, aber die Niederlage gegen Schlusslicht Saal war nicht mehr zu verhindern. Die Gäste beendete eine Serie von sechs Niederlagen am Stück.

Die SG Großmuß/Hausen stürmte mit einem 5:0 (0:0) gegen TSV Abensberg II in die gesicherte Tabellenregion. Die SG-Treffer erzielten Stefan Wagner (52.), Tobias Marxreiter (65./Elfmeter), Nico Fichte (77.), Marco Weigt (80.) und Tobias Hofmeister (87.).