Fußball
Fußballspiel endet acht Minuten zu früh

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:48 Uhr
Fußball-Kreisklassist SV Lengfeld (in Weiß) löste die Aufgabe beim SV Ihrlerstein erfolgreich, SG Laimerstadt (in Blau) kassierte gegen TSV Sandelzhausen eine deutliche Heimpleite. −Foto: Nicole Seidl

Drei Partien standen in der Kreisklasse Kelheim an. Offen ist die Wertung der Partie zwischen SG Großmuß/Hausen und TS Mainburg aus der Vorwoche.

Die Partie wurde in der 82. Minute beim Stand von 6:0 für Gastgeber Großmuß/Hausen abgepfiffen. Spannend und spektakulär ging es am aktuellen Spieltag beim 1:2 (0:1) zwischen SV Ihrlerstein und SV Lengfeld zur Sache. Die Gastgeber eröffneten die Partie mit guten Chancen, Andreas Meier traf den Pfosten (19.). Den ersten Treffer landete aber Lengfeld durch Martin Heimler, der ein Zuspiel von Maximilian Grass mit dem 0:1 veredelte (21.). In der 44. Minute hatte Ihrlersteins Alexander Bauer einen Freistoß an den Querbalken gesetzt. Beim 0:2 erkannte Patrick Fordermaier, dass sich Ihrlersteins Torhüter zu weit vor dem Gehäuse befand und traf aus 50 Metern ins Schwarze (49.).

Lukas Daniel verkürzte in der 66. Minute auf 1:2. In der Schlussphase bot sich die Großchance zum Ausgleich, doch Lengfelds Torhüter Simon Gutsmiedl parierte einen Strafstoß der Hausherren. TS Mainburg behauptete sich mit 3: 1(2:0) gegen TSV Elsendorf. Onurburak Oecal (17.) und ein TSV-Eigentor (19.) sorgten für die 2:0-Führung. Elsendorfs Dominik Santler verkürzte (59.), ehe Emre Arslan (86.) den alten Abstand herstellte und den Heimsieg sicherte.

Mit 1:4 (0:1) gab sich SG Laimerstadt/Hienheim gegen TSV Sandelzhausen geschlagen. Felix Fersch (35., 72.), Lukas Pitzl (77.) und Elias Bachhuber (90.) trafen für die Gäste, Simon Daller verkürzte zwischenzeitlich auf 1:3 (79.).

Für Gesprächsstoff sorgte die Partie SG Großmuß/Hausen gegen TS Mainburg aus der Vorwoche. Schiedsrichter Imri Emini (FC Kosova Regensburg) hatte die Partie in der 82. Minute beim Stand von 6:0 für Gasteber Großmuß/Hausen abgepfiffen. Nach dem 6:0 in der 81. Minute habe laut SG-Teammanager Gerhard Müller ein Spieler von Türkspor Mainburg zum Schiedsrichter gesagt, dass er jetzt das Spiel abpfeifen kann. Als Begründung habe der Gästekicker angeführt: „Weil wir jetzt genug haben.“

Nach dem Abpfiff in der 82. Minute forderte Müller seine Spieler auf, auf dem Spielfeld zu bleiben, weil die reguläre Spielzeit nicht beendet sei. Der SG-Teammanager habe den Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass noch acht Minuten zu spielen sind. Der Unparteiische gab Müller zu verstehen, „dass wir nur noch drei oder vier Minuten zu spielen hätten und ein Gästespieler zu ihm sagte, er soll das Spiel jetzt abpfeifen“.

Nach einem Klärungsversuch wollte der Unparteiische „dann doch irgendwie weiterspielen lassen, aber die Gästespieler waren schon in der Kabine und wollten auch nicht mehr zurück aufs Spielfeld“. Aus Sicht von Müller liegt „ein klarer Regelverstoß seitens des Schiedsrichters“ vor. Der SG-Teammanager habe eine Stellungnahme an das Sportgericht weitergeleitet.

− ro