Handball
Handballer vom TSV Mainburg landen den dritten Streich

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr
Rückhalt: TSV-Akteur Sebastian Rauscher überzeugte in allen Bereichen. −Foto: Heinzinger

Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel bewahrten die Bezirksoberliga-Handballer vom TSV Mainburg ihre weiße Weste.

Die Hallertauer bezwangen die SSG Metten mit 29:16 (12:9) und bleiben in der Staffel Altbayern gemeinsam mit TV Altötting ohne Punktverlust. Auch Metten war mit drei Siegen und einer knappen Niederlage sehr gut in die Saison gestartet. Auf Mainburger Seite war laut Pressemitteilung des TSV die Zuversicht auf volle Punktausbeute groß, zumal Tobias Spenger sein Comeback feierte. Bis zum 3:3 hielten die Gäste mit, aber dann erhöhten die Spieler um Marius May den Takt. Mit schönen Angriffszügen stellten die Mainburger bis zur 16. Minute auf 9:4.

Es folgte ein kleiner Bruch. Spielgestalter Spenger fiel verletzt aus und die Gäste kamen bis auf zwei Treffer heran. TSV-Akteur Sebastian Rauscher markierte schließlich den 12:9-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel fanden die Mainburger wieder zurück zu ihrem Spiel. Die Halbzeitansprache von Interimscoach Max Heim, der den erkrankten Jan Klaus vertrat, hatte gefruchtet.

Die Chancen wurden überlegt herausgespielt und verwertet. Die Abwehr um die Torhüter Hannes Möser und Nico von Horst – von Horst entschärfte drei Siebenmeter – ließ nur wenig zu. Bis zum 19:15 blieb Metten dran, dann legten die Hausherren binnen acht Minuten einen 6:0-Lauf hin und zogen bis zur Schlusssirene auf 29:16 davon.

„Nächsten Samstag freuen wir uns wieder auf ein Heimspiel. Es geht gegen SC Eching. Die Gäste machten zuletzt mit zwei Kantersiegen auf sich aufmerksam, aber natürlich werden wir alles daran setzen, unsere Siegesserie auszubauen“, sagt Kapitän Marius May. Die Partie ist für 18 Uhr angesetzt.

In ihrer ersten Saisonbegegnung trafen die TSV-Damen in der Bezirksoberliga ebenfalls auf die SSG Metten. Im Gegensatz zu den Herren kassierte das Team aber eine Niederlage. Mit 19:31 gingen die beiden Punkte an die Gäste. „Jetzt heißt es Mund abwischen und nächsten Sonntag in Karlsfeld die ersten Punkte einfahren“, teilt der Verein mit.