Laufcup
Insellauf Bad Abbach ist zurück

09.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
Der Kelheimer Laufcup macht Station auf der Freizeitinsel. −Foto: Hueber-Lutz

Am 17. Juli meldet sich der beliebte Lauf über die Freizeitinsel mit Start und Ziel beim Inselbad zurück.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Lauf mit familiärem Charakter endlich wieder anbieten können“, sagt Cheforganisator Erich Wagner vom ausrichtenden Lauftreff Bad Abbach. In den letzten beiden Jahren verhinderte Corona die Ausrichtung des Insellaufs. Interessierte aller Leistungsklassen können sich noch bis zum 11. Juli online unter www.lauftreff-bad-abbach.de anmelden. Nachmeldungen sind am Starttag vor Ort bis 7.45 Uhr möglich. Zur Wahl stehen für Läufer und Nordic Walker der Viertelmarathon über 10,5 Kilometer (ab 16 Jahre) sowie der Kinder- und Jugendlauf (3 Kilometer). Noch würden die Anmeldungen lediglich zögerlich einlaufen, sagt Wagner. „Seit Corona läuft alles irgendwie langsamer.“

Wagner rechnet mit etwa 100 bis 120 Startern. Der Lauftreff habe kein Problem damit, das Event in einem geringeren Umfang als üblich anzubieten. „Wir sind eine kleine Veranstaltung und wollen keinen Reibach machen.“ Ein Großteil des Erlöses werde für einen guten Zweck gespendet. Der Startschuss für den Hauptlauf und Nordic Walking fällt 17. Juli um 9.45 Uhr direkt vor dem Inselbad.

Die amtlich vermessene Strecke führt entlang des Donaukanals auf der Insel, über die Poikamer Brücke entlang der Donaupromenade in den Kurpark und danach über den Innerort zurück zur Freizeitinsel. Der Kinder- und Jugendlauf beginnt um 9 Uhr. Der Insellauf zählt zum Kelheimer Laufcup.

− ear