Fußball im Kreis Niederbayern West
Johannes Grau schießt TV Schierling II in die zweite Relegationsrunde

01.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:48 Uhr
Aus: In der A-Klasse reihte sich Vizemeister FC Teugn (in Schwarz) hinter dem SV Saal (in Gelb) ein, in Relegationsrunde eins behielt der TV Schierling II die Oberhand. −Foto: Nicole Seidl

Das Kräftemessen zwischen Kreisklassist TV Schierling II und FC Teugn in der ersten Relegationsrunde zur Kreisklasse endete mit dem 3:2 (1:1)-Erfolg für Schierling.

Verlierer Teugn spielt in der kommenden Saison in der A-Klasse. Gewinner Schierling rückt ins Relegationsfinale gegen TSV Elsendorf um das Ticket für die Kreisklasse vor. Den Siegtreffer für die Laabertaler landete Johannes Grau mit einem Schuss aus 20 Metern in der sechsten Nachspielminute.

Die Partie auf der Sportanlage des SV Großmuß startete vor 568 Zuschauern mit einem offenen Schlagabtausch. Die erste Großchance vergab Schierlings Max Treitinger (2.). Anschließend setzten die FC-Akteure die gefährlicheren Akzente. In der 21. Minute belohnte Teugns Torjäger Jonas Forstner die Bemühungen mit dem 1:0. Auf der Gegenseite traf Johannes Grau zunächst den Pfosten (32.). Dann vereitelte FC-Schlussmann Markus Siebein eine Doppelchance (34.), ehe Marco Kerscher eine Grau-Ecke zum 1:1 (37.) einköpfte. In der 52. Minute schloss Grau einen Querpass von Treitinger mit dem 2:1 für Schierling ab. Beinahe postwendend erzielte Forstner den Ausgleich (53.).

In der 85. Minute bejubelte Teugn die Führung, der Treffer wurde aber wegen eines Foulspiels nicht anerkannt. Am Ende der abwechslungsreichen Partie mit Siegchancen für beide Seiten hielt Kreisliga-Torschützenkönig Grau die Chancen vom TV Schierling II zur erfolgreichen Kreisklassenrelegation aufrecht.