Schach
Jugendleiter vom SK Kelheim ist bayerischer Vizemeister im Schnellschach

20.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:31 Uhr
Cornelius Mühlich (r.) vom SK Kelheim schrammte beim Jugendschnellschach knapp am Meistertitel vorbei. −Foto: Nickel

Am Samstag fand in Neumarkt das Rapid-Turnier statt, ein Schnellschach-Wettkampf mit 20 Minuten Bedenkzeit. 180 Schachstrategen aus ganz Bayern beteiligten sich an den Wettkämpfen. Neben den üblichen Altersklassen gab es auch eine offene U25, in der der bayerische Jugendschnellschach-Einzelmeister ermittelt wurde.

Die Kelheimer Cornelius Mühlich, Peter Hahn und Citra Bangsa-Giesen stellten sich dem Titelkampf. Am besten lief es für Mühlich, der bei diesem Turnier nicht als Betreuer und Jugendleiter dabei war, sondern selbst am Brett saß. Mit sechs Punkten aus sieben Runden spielte Mühlich ein beinahe perfektes Turnier. Ein Remisangebot des späteren Turniersiegers schlug Mühlich aus, da er es nicht punktgleich der Feinwertung überlassen wollte, wer am Ende ganz vorne steht. Allerdings überzog er es dabei, die komplette Remisstellung noch kippen zu wollen, und musste den Punkt abgeben. Der bayrische Titel ging an Lorenz Gauchel vom SK Germering. Mühlich landete auf Platz zwei und holte den Vizemeistertitel im Jugendschnellschach.

Peter Hahn holte 4,5 Punkte und landete auf Rang sieben. Unglücklich war, dass die beiden Vereinskollegen gegeneinander antreten und sich Punkte wegnehmen mussten. Citra Bangsa-Giesen belegte mit drei von sieben Zählern den 21. Rang. In den übrigen Altersklassen ging es in erster Linie um den Tagessieg beziehungsweise um Punkte für diejenigen, die die Rapid-Serie der BSJ komplett bestreiten.

Daniel Fridlin gewann die U12 mit sieben Siegen ohne Punktverlust überlegen. Arthur Sitnik (5 Punkte) belegte Rang sechs. Theodor Nickel schaffte bei seinem ersten Schnellschachturnier 3,5 Punkte. In der U10 schloss Alexander Nickel (4 Punkte) auf Rang zwölf ab.