Schach Bayerische Meisterschaften
Junge Schachstrategen vom SK Kelheim feiern Erfolge bei Landestitelkämpfen

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Titel: Moritz Ramming (mit Trainer Constantin Blodig) ist bayerischer Schachmeister in der Altersklasse U12. −Foto: Mühlich

Bei den bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) im Schach traten die stärksten Jugendspieler des Freistaates in Bad Kissingen (Jungs) und auf Burg Wernfels (Mädchen) gegeneinander an, um die jeweiligen Landesmeister zu ermitteln.

Vom Schachklub Kelheim hatten sich neun Jugendliche über die Bezirksebene für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Das beste Ende bei den Kelheimern verbuchte Moritz Ramming in der Altersklasse U12 für sich. Er ging als Nummer zwei der Setzliste in den Wettkampf. Nach umkämpften sieben Runden holte sich Moritz Ramming dank der besseren Feinwertung den bayerischen Meistertitel. Rammings Teamkollegen Arthur Sitnik und Leonhard Dauerer erreichten in der Altersklasse U12 die Plätze 11 und 17.

Valentina Neumeier wurde Vizemeisterin in der Altersklasse U14w. Die Nachwuchsspielerin lag den Großteil des fünftägigen Wettkampfs in Führung. Im letzten Durchgang wurde sie aufgrund einer überraschenden Niederlage gegen eine Außenseiterin überholt. Valentina Neumeier und Moritz Ramming sind dank ihrer Platzierungen für die deutsche Meisterschaft in Willingen qualifiziert. Meisterin in der U14w wurde Cora Hergenröder vom SC Bamberg.

Das dritte heiße SKK-Eisen im Feuer bei der Titeljagd war Benedikt Huber in der U14. Er startete von Listenplatz eins in das Turnier und führte das Klassement bis zur vorletzten Runde an. Im Schlussspurt ließen aber Niederlagen gegen den späteren Erst- und Drittplatzierten den Titeltraum platzten. Benedikt Huber beendete das Turnier auf Rang neun. Meister der U14 wurde Vincent Blodig (SF Augsburg).

In der U18 war Peter Hahn als Außenseiter mit zwei sensationellen Siegen in das Turnier gestartet. In der Folge musste er jedoch gegen die Favoriten ran und gab vier Punkte in Folge ab. Am Ende belegte er Rang zwölf. Michael Gold erzielte Achtungserfolge. Meister in der U18 wurde Markus Albert (SC Ansbach).

Citra Bangsa-Giesen (U18w) belegte Rang acht. Lisa Adelhardt (SC Erlangen) holte sich den Titel. Lucia Riera Galmés (U10w) sammelte Wettkampferfahrung. Georgia-Maria Lola (MSA Zugzwang) gewann.

In der offenen U25-BJEM belegte Konstantin Neumeier, der krankheitsbedingt eine Runde auslassen musste, ungeschlagen den achten Platz. Die SK-Kollegen Florian Gold, Maxim Weinberger und Leonhard Neumeier folgten auf den Rängen 9, 16 und 25. U25-Meister wurde Artur Steinhauer (SC Bavaria Regensburg). Insgesamt waren 229 Jugendspieler an beiden Schauplätzen im Einsatz.