mz_logo

Sport aus Kelheim
Donnerstag, 26. April 2018 16° 3

Sensationsmann

Kelheimer Darter: „WM-Finale ist drin“

Michael Unterbuchner vernascht mit einem Waliser den nächsten Top-Mann. „Ich fühle mich wunderbar, wie in einem Traum.“

Im Achtelfinale bezwang Michael Unterbuchner (l.) die Nummer 15 der Weltrangliste. Fotos: Evert Zomer

Kelheim.Die britischen Reporter werden innerlich etwas fluchen. Jetzt ist dieser unaussprechliche „Mikael Unterbukkner“ noch immer dabei. Aber mittlerweile hat man sich nicht nur bei der Darts-WM der BDO in Frimley Green bei London, sondern auch in ganz Deutschland an den bisherigen No-Name Michael Unterbuchner vom DC Black Birds Kelheim gewöhnt. Der 29-Jährige schlug am Donnerstagabend den Waliser Martin Phillips, die Nummer 15 der Welt, im Achtelfinale der WM. Am Freitagabend (21 Uhr deutscher Zeit) spielt er um den Einzug ins Halbfinale. Sein Gegner Richard Veenstra steht auf Rang zehn des BDO-Worldranking.

„Meine Freundin ist immer aufgeregter als ich.“

Michael Unterbuchner

„Es ist einfach wunderbar, ich fühle mich wie in einem Traum“, sagte Unterbuchner am Freitagvormittag der MZ. Nach dem Weltranglisten-Vierten Jamie Hughes vernaschte der Qualifikant das nächste große Kaliber der BDO, die als zweiter (und älterer) Verband neben dem Profi-Verbund PDC eine WM ausrichtet. „Ich hatte nie gedacht, dass ich so weit komme.“ Seinen ursprünglich für Freitag geplanten Rückflug hat der Münchner umgebucht. „Vorerst auf Samstag, sollte ich ausscheiden. Komme ich weiter, wird es der Montag.“

Ungewöhnliches Finish knackt den Gegner

„T-Rex“, wie der Kelheimer Black Bird genannt wird, begann gegen den Waliser Phillips (57), der sich in seiner Karriere schon ein Preisgeld von 160 000 britscher Pfund verdiente, „richtig gut“. Bei 2:0 Legs hatte er die Hand auf dem ersten Satz. „Plötzlich ist mein Score weggebrochen.“ Sein Kontrahent glich auf 2:2 aus, aber Unterbuchner machte mit 3:2 den ersten Set zu (gespielt wurde auf vier Gewinn-Sätze). Ähnlich wechselhaft ging es weiter, den zweiten Satz holte sich der 29-jährige Lagerlogistiker mit 3:1. Die Doppel, sonst eine Zitterpartie bei ihm, glückten immer besser.

Michael Unterbuchner bedankt sich im Lakeside Country Club bei den Fans. Wie bei der Profi-WM erscheinen viele Zuschauer maskiert.

Doch Phillips gab nicht auf und glich begünstigt durch eine schwächere Phase des Bayern auf 2:2 in Sätzen aus. „Einen richtigen Dämpfer“, so Unterbuchner, verpasste er dem Waliser mit seinem Finish zum 3:2 in Sätzen: Bei 84 Rest spielte Unterbuchner ein riskantes Bullseye (50) und schloss mit der Doppel-17 ab. „Ich mach’ das immer so“, meinte er cool.

Schwalben, Flügel und Rosenkranz am Unterarm

Auch im sechsten Durchgang ging es hin und her, ehe der Bundesliga-Spieler bei 2:1 Legs den ersten Matchdart hatte, den er aber vergab. Aber Philipps konnte die Chance nicht nutzen. Mit einer Doppel-Eins scorte „Unterbukkner“ zum Triumph und dem Viertelfinal-Einzug. Seine Freundin Daniela, die in der vollen Halle des Lakeside Country Club saß, sprang jubelnd auf. „Sie ist immer aufgeregter als ich.“

„Alles, was kommt, ist ein Bonus.“

Michael Unterbuchner

Vor der Runde der Top Acht gegen den Niederländer Richard Veenstra gab sich der WM-Debütant zuversichtlich. „Das ist keine unlösbare Aufgabe. Ich habe nichts zu verlieren. Alles, was kommt, ist ein Bonus.“ Auch ein WM-Finale hielt er nicht mehr für ausgeschlossen. „Wenn alles läuft, ist alles drin.“ Halbfinale und Finale sind Samstag- und Sonntagabend.

Sollte es „nur“ beim Viertelfinale bleiben, ist Unterbuchner auch „hoch zufrieden. Es ist meine erste WM, noch dazu als Qualifikant.“ Eine Tätowierung am linken Unterarm mit Schwalben, Flügel und Rosenkranz will er nach der Rückkehr in die Heimat fertigstellen lassen. „Deswegen sage ich auch noch nichts über die Bedeutung.“ Und körperliche Arbeit steht an. „Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen.“

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht