Wassersport
Kelheimer Kanuten feiern Erfolge

15.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Die Kanuten vom KC Kelheim trumpften in Straubing stark im Einzel und als Team auf. −Foto: Gabler

Am vergangenen Wochenende fanden die bayerische Meisterschaften im Wildwasserrennsport in Straubing statt. Bei gutem Wetter und niedrigem Wasserstand gingen 50 Rennsportler an den Start.

Der Kanu Club Kelheim war in allen Wettkampfklassen vertreten und sicherte sich einige Podestplätze. Günter Bachhuber startete in der Klasse C1 (Einercanadier) und in der SUP-Langstrecke über 7000 Meter ins Rennen.

In der Klasse C1 sicherte sich Günter Bachhuber den bayerischen Meistertitel. In der SUP-Klasse belegte er den siebten Platz. Sophia Gruber ging in der Klasse K1 (Einerkajak) an den Start und holte für den KC Kelheim im Classic- und im Sprintrennen jeweils die Goldmedaille.

Bei Classic-Rennen richtet sich die Länge der Wettkampfstrecke nach den benötigten Fahrzeiten (Mittelwert) einer Klasse. Die Fahrtdauer sollte in der Schülerklasse zehn Minuten nicht überschreiten, in anderen Klassen sollte die Fahrtzeit maximal 30 Minuten betragen. In Straubing betrug die Dauer etwa 14 Minuten. Bei Sprintrennen ist die Wettkampfstrecke mindestens 200, maximal 600 Meter lang.

Der Sprint in Straubing wurde über 500m ausgetragen. In der Klasse der Herren gingen für den Kanu Club Kelheim, Matthias Gabler und Manuel Scheibel an den Start.

Nach einem sehr spannenden und knappen Rennen im Classic und Sprint platzierte sich das Duo auf Platz zwei und drei hinter dem Champion Finn Hartstein. Hartstein ist Mitglieder der amtierenden Vizeeuropameister-Mannschaft. In der Mannschaft sicherte sich der Kanu Club Kelheim mit seinem Team Sophia Gruber, Manuel Scheibel und Matthias Gabler, den zweiten Platz und holten sich somit den Bayerischen Vizemeistertitel.

Auch für die Junioren vom Kanuclub gab es Grund zum Jubeln: „Besonders freuen uns die Ergebnisse in der Schüler A Klasse“, berichtet Matthias Gabler. „Leni Schlickeiser, Nachwuchssportlerin aus der eigenen Talentschmiede, holte den ersten Platz in beiden Disziplinen und ist bayerische Meisterin im Classic und Sprint.“