Ringen
Kelheimer siegen gegen Westendorf

Die ATSV-Ringer schaffen einen 29:20-Auswärtserfolg gegen den Ligaprimus. Jetzt wartet der ESV München-Ost im Heimkampf.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Eicke Boden(blau) gegen Lennart Wunderlich (rot) Foto Christina Kink −Foto: Stephan Hacker

Letzten Samstag setzten die ATSV-Ringer ein Zeichen und bezwangen den Ligaprimus der Landesliga-Süd, den TSV Westendorf II auswärts mit 20:29. Zitat Niklas: „Die Mannschaft kommt immer besser in Schwung, trotz mehrerer Verletzten eine super Leistung des Teams. Im Gegensatz zu den Westendorfern, die jede Gewichtsklasse singulär besetzen konnten, musste jeder ATSV Kämpfer zweimal ran.“

Den Start machte dieses Mal Pedro Mejas(57 Kilo Freistil), der den Westerndorfer Arabzadah zuerst auspunktete und anschließend mit einem spektakulären Unterachsel auf die Schultern legte. Daniel Ritter (130 Kilo Freistil) bekam in der Vorrunde seine 4 Punkte kampflos. Bence Juhasz (61 Kilo Gr.-röm) wurde zu Beginn beim Versuch einen verkehrten Ausheber von Oberbayer Niclas Gaa gekontert und geriet dadurch in eine gefährliche Lage. Im weiteren Kampfverlauf lies der Kelheimer nichts mehr anbrennen und fertigte 2:18 durch TÜ ab. Mike Fischer (98 Kilo Griechisch-römisch) holte zuerst eine clevere 2 in der Bodenlage, ehe es in die Pause ging. Bis zum Schlussgong verteidigte Fischer klug seinen Punktvorsprung und gewann mit 0:5.

Nico Frank (66 Kilo Freistil) machte erneut einen kämpferisch starken Eindruck, musste jedoch die TÜ des Westendorfers Meichelböck anerkennnen. Eicke Boden(86 Kilo Freistil) ging mit 2 Punkte durch einen Konter in Führung, ehe der Westendorfer Lennart Wunderlich ausgleichen konnte und anschließend selber die Führung übernahm. Eicke konnte die Punktniederlage jedoch in Grenzen halten. Felix Henneberger(75 Kilo Griechisch-römisch) und der Westendorfer Gansohr machten einen sehr ausgeglichenen und harten Kampf. Der kurz vor Kampfende durch eine 2er-Wertung des Oberbayern zu dessen Gunsten endete. Im Mannschaftsvergleich stand nach den Vorrundenkämpfen bereits 9:14 für Kelheim.

Bence Juhasz nun bis (57 Kilo Griechisch-römisch) im Einsatz fertigte Max Prestele noch vor dem Pausengong durch TÜ ab. Daniel Ritter(130kg Gr-röm) zeigte in seiner bevorzugten Stilart keine Schwäche und lies Matthias Kohler keine Change. Sein 0:8 Punktsieg brachten 3 weitere Punkte auf Kelheims Mannschaftskonto. Pedro Mejas (61kg Freistil) wurde zum Beginn des Kampfes vom Westendorfer Luis Wurmser überrascht und geriet in Rückstand. Kurz darauf konnte Pedro jedoch ausgleichen und schließlich in der sechsten Minute technisch überlegen siegen. Die Vorentscheidung für Kelheim sicherte Eicke Boden(98 Kilo Freistil) als er in Minute zwei den Oberbayern Kremer schulterte. Nico Frank(66 Kilo Gr.röm) wurde mit einer der ersten Griffe unglücklich erwischt und musste gegen Niclas Gaa auf die Bretter. Bis 86 Kilo Gr.-römisch musste sich Mike Fischer nach einem starken Kampf letztendlich mit 10:0 nach Punkten beugen. Felix Henneberger(75kg Freistil) konnte in seiner stilfremden Kampfart gegen einer den starken Westendorfer Daniel Joachim nur Lehrgeld zahlen. Die letzten vier Punkte gingen an die gegnerische Mannschaft. Am Sieg 20:29 der Kelheimer konnte der abschließende Kampf nichts mehr ändern. Nächsten Samstag steht der zweite Heimkampf gegen den ESV München-Ost an. Gerungen wird in der Dreifachturnhalle. Start 19:30 Uhr.