Kelheim Fußball
Kreisliga-Spitzenduo zeigt sich in Torlaune

30.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:21 Uhr
Der FC Walkertshofen (in rot) war gegen FC Leibersdorf jederzeit Herr der Lage. −Foto: Seidl

Tabellenführer TV Schierling und der punktgleiche Verfolger FC Walkertshofen gaben sich zum April-Kehraus in der Fußball-Kreisliga Donau/Laaber keine Blöße. Alle übrigen Teams aus der Kelheimer Region gingen leer aus.

Spitzenreiter Schierling siegte bei Schlusslicht SSV Weng souverän mit 5:0. Johannes Grau (18.) eröffnete den Torreigen, den Hannes Diermeier mit einem Doppelpack (32./61.) fortsetzte. Ein Eigentor (65.) und wieder Grau (68.) sorgten für die Treffer vier und fünf. Wengs Sebastian Schmerbeck (88.) musste mit Gelb-Rot vom Platz.

Walkertshofen hatte vor Derbygegner FC Leibersdorf Respekt gezeigt, der Gast wehrte sich auch, war vor 230 Zuschauern aber chancenlos. Michael Hätscher (6.) und Christian Brandl (8.) brachten den Tabellenzweiten per Doppelschlag in Führung. Bei einem Kopfball an den Pfosten durch Thomas Königer (20.) hatte Leibersdorf Pech. Mit dem 3:0 durch Brandl (27.) waren die Verhältnisse geklärt, auch wenn Königer (36.) den Ehrentreffer erzielte. Torjäger Brandl (55.) mit seinem 37. Saisontreffer sowie zweimal Alexander Langwieser (64./85.) schraubten das Resultat auf 6:1. „Der Sieg gegen ersatzgeschwächte Gäste war verdient“, konstatierte auch Michael Reitmeier aus der FCW-Führung.

Mainburg unterliegt in Abstiegsduell

Dem FC Mainburg könnte das 0:2 daheim im Abstiegsduell mit TSV Kirchberg noch weh tun. In der ersten Halbzeit bekamen die Hausherren keinen Fuß auf den Platz und waren mit den Gegentoren von Manuel Eberl (16.) und Martin Obermeier (26.) noch gut bedient. Nach der Pause belohnten sich die Mainburger für ihre Leistungssteigerung trotz guter Chancen nicht, Kirchberg blieb gefährlich. Der FC rutscht auf einen Abstiegsrelegationsrang.

Der TSV Neustadt a. d. Donau unterlag durch zwei späte Gegentore bei der SpVgg Niederaichbach mit 1:3. Den frühen Rückstand durch einen Elfmeter von Dominik Schlecht (1.) praktisch mit dem Anpfiff egalisierten die Gäste durch Mergim Dumani (12.). Nach Gelb-Rot für Marco Ferstl (63.) war Neustadt nur noch zu zehnt und kassierte die Treffer von Florian Wischinski (80.) und erneut Schlecht wieder aus einem Strafstoß (85.).

Späte Nackenschläge

Ohne Punkte fuhr auch der SV Niederleierndorf vom SV Sallach nach Hause. Ein Elfmetertor von Alexander Weiß in der 85. Minute bescherte den Platzherren den 1:0-Erfolg. Auch hier verließ das Gästeteam nach Gelb-Rot für Florian Hauner (53.) in Unterzahl das Feld.

Die Serie der Auswärtsniederlagen der Kelheimer Klubs komplettierte der SC Kirchdorf mit einem 2:3 bei TV Geisenhausen. Das Spiel wogte hin und her. Auf die Führung der Hausherren durch Mario Ulbrich (37.) antwortete Kirchdorf durch den Ausgleich von Franz Westermaier (39.). Dann legte der SC in Person von Mario Schuster (59.) vor, worauf Tobias Zehetbauer (75.) zum 2:2 scorte. Letztlich markiert Rudi Eder (85.) den Siegtreffer der Geisenhausener.