Speedway
Landshut Devils bezwingen die Wölfe

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Devils-Fahrer Kai Huckenbeck triumphierte mit seinem Team gegen Krosno. −Foto: Biskup

Mit einem unerwarteten Sieg der Gastgeber endete das Kräftemessen der Landshut Devils mit Cellfast Wilko Krosno.Die Gäste, vor dem Rennen auf Rang drei der 1. Gewinner Liga, führten bis ins letzte Renndrittel. Der Tabellenfünfte Landshut drehte aber am Schluss auf und sicherte sich mit 49:41 die Zähler.

Die 2500 Zuschauer wandelten die OneSolar-Arena laut Pressemitteilung vom AC Landshut in ein Tollhaus. „Auch heute war es wieder Wahnsinn, was die Jungs gezeigt haben, bei diesem Kampfgeist macht es einfach Freude zuzuschauen“, so Gerald Simbeck, erster Vorsitzender des AC Landshut. „Wir sind mega happy, haben drei Punkte und sind nahe an den Play-Offs, die Fans sind aus dem Häuschen.“

Im Lager des Gegners war der ehemalige Devils-Bundesligafahrer Andrzejs Lebedevs über das Ergebnis enttäuscht, schrieb dies aber zum Teil der Schwächung der Mannschaft durch den kurzfristigen Ausfall von Vaclav Milik, der in Schweden gestürzt war, zu. „Mit Blick auf die Tabelle kann es aber durchaus sein, dass wir uns hier in dieser Saison nochmals begegnen, dann werden wir weitersehen“, meinte der Lette.

Die Partie begann aus Sicht der Landshuter nicht nach Maß, da die Devils schon im ersten Durchgang mit 2:4 das Nachsehen hatten. Kai Huckenbeck verhinderte in der letzten Runde noch Schlimmeres, indem er sich zwischen das Führungsduo Szczepaniak und Karczmarz schob. Das 5:1 von Norick Blödorn, der einen Tops Start erwischte, und Erik Bachhuber gegen die beiden Juniorenfahrer von Krosno wurde im darauffolgenden Durchgang durch Krosno egalisiert.

In Heat 5 wurde Devils-Fahrer Mads Hansen am Ende noch von Rafal Karczmarz abgefangen. Die Gäste bauten mit dem 4:2 ihren Vorsprung auf vier Punkte aus. Anschließend glichen Dimitri Berge und Bachhuber mit einem „Teamfahren der Extraklasse“ zum 18:18 aus. Der Gleichstand hatte über die nachfolgenden vier Heats bestand. Dann ging Kronso wieder in Führung.

Die Wende leiteten die Devils in Heat 11 ein, als Huckenbeck mit Hansen souverän ein weiteres 5:1 nach Hause brachte und erstmals einen Vier-Punkte-Vorsprung für die Devils herausholten. Mit diesem Vorsprung war die Punktedifferenz aus dem Hinrennen in Krosno (43:37) egalisiert. Vier weitere Heats standen im Kampf um den Tagessieg und den Zusatzpunkt noch auf dem Programm. Zwei endeten unentschieden.

Die Entscheidung brachte ein weiteres 5:1 von Hansen und Blödorn. In der Endabrechnung hieß es 49:41 für die Devils. Das Ergebnis brachte zwei Siegpunkte und den Bonuszähler ein. In der Tabelle schoben sich die Trans MF Landshut Devils auf Platz vier nach vorne.