Speedway
Landshut Devils positionieren sich für die Zukunft

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:04 Uhr
Vertragsverlängerung: Devils-Teamchef Bernd Muggenthaler (l.) und AC-Präsident Gerald Simbeck (r.) freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Erik Bachhuber (Bildmitte). −Foto: Michael Eder

Am Donnerstagabend setzen die Trans MF Landshut Devils zur Aufholjagd an.

Das Heimrennen vom Viertelfinal-Play-Off der ewinner 1. Liga gegen Cellfast Wilki Krosno ging mit 40:50 verloren. Das Auswärtsrennen beginnt um 20 Uhr. „Es heißt Aufstehen, Mund abwischen, sowie Maschinen und Moral wieder auf Vordermann zu bringen“, kommentierte Teammanager Klaus Zwerschina die Heimniederlage gegen Krosno. Es sollten die Voraussetzungen geschafft werden, „dass wir beim Rückrennen alles daransetzen können, den Rückstand noch aufzuholen.“ Beim Tabellendritten der regulären Saison müsse man sich auf eine schwere Aufgabe einstellen, „doch wir haben in dieser Saison schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt, was das Aufholen von Rückständen anbetrifft“.

Während die Teufel weiterhin auf die Stammfahrer Martin Smolinski und Erik Riss verzichten, müssen, gab es am Rande des Heimrennens gegen Krosno eine erfreuliche Weichenstellung für die Zukunft zu vermelden: Erik Bachhuber, der am Sonntag verletzungsbedingt nicht ins Renngeschehen eingreifen konnte, verlängerte vorzeitig seinen Vertrag bis 2024. „Wir sind mit Eriks Entwicklung super zufrieden, er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalplanungen. Es macht einfach Spaß, mit so einem jungen und talentierten

Fahrer zu arbeiten“, so Teamchef Bernhard Muggenthaler.

Auch Bachhuber ist zufrieden: „Ich musste nicht lange überlegen – der Club und das Umfeld sind top, die Fans spitze, und ich fühle mich pudelwohl in Landshut“, erklärt der U21-Fahrer. „Die nächsten Juniorenjahre für die Devils an den Start gehen zu dürfen ist das Beste, was mir passieren kann.“ Mit Dimitri Berge bleibt ein weiterer Eckpfeiler in Niederbayern und geht auch in der kommenden Saison für die Devils in der eWinner 1.Liga auf Punktejagd.

Am Montagnachmittag einigte sich die Devils-Führungsriege mit dem 26-jährigen Franzosen auf die Verlängerung des Vertrages. „Die Vertragsverhandlungen sind nicht einfach, denn wir haben einen sehr guten Kader, der auch erfolgreich ist“, so ACL-Vorsitzender Gerald Simbeck. „Selbstverständlich sind einige andere Angebote verlockend, doch in Landshut weiß ich was ich habe: Die Verantwortlichen machen einen tollen Job, hier passt einfach das Umfeld und ich fühle mich pudelwohl“, sagt Dimitri Berge. „Es macht Spaß für die Devils zu fahren und ich möchte mit unseren großartigen Fans noch viele Erfolge feiern.“