Kelheim Speedway
Landshut Devils stehen unter Zugzwang

Die Jagd nach dem ersten Auswärtssieg endet für die Speedwayfahrer vom AC erneut erfolglos. Das nächste Heimrennen steht an.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Die Landshut Devils – hier mit Kai Huckenbeck (gelber Helm) und Valentin Grobauer (weißer Helm) – waren in Gniezno chancenlos. −Foto: Ola Gandurska

Am Samstag steigt das nächste Heimrennen der Trans MF Landshut Devils. In der OneSolar-Arena in der Ellermühle ist der Tabellenvierte Orzel Lodz. Rennbeginn ist um 19 Uhr. Das Auswärtsrennen beim Tabellenvorletzten Aforti Start Gniezno ging mit 38:52 verloren. Durch die Niederlage rutschten die Devils auf den vorletzten Rang ab.

„Die Punkteausbeute ist hier definitiv unter unseren Erwartungen geblieben. Die Gastgeber haben von Anfang an das Renngeschehen dominiert, und wir konnten zu keinem Zeitpunkt Druck aufbauen“, fasste Teamchef Bernhard Muggenthaler den unbefriedigenden Renntag zusammen. „Beim Heimrennen gegen Lodz müssen wir eine ausgeglichenere Teamleistung bringen, um gewinnen zu können.“ Das Rennen begann durchwachsen für die Landshuter: Während Kai Huckenbeck das Auftaktheat gewann, konnte Erik Riss gegen Antonio Lindbaeck und Ernest Koza keinen Punkt schreiben.

Danach zogen die Hausherren mit einem 4:2 und 5:1 weiter an. Die Devils holten bestenfalls ein 3:3. So stellte sich nach dem fünften Durchgang ein zehn-Punkte-Rückstand ein, den die Teufel nicht mehr verkürzen konnte. Ab Heat 10 baute Gniezno den Vorsprung weiter aus. Für die Devils hielten Kai Huckenbeck und Dimitri Berge, ansatzweise auch Norick Blödorn, dagegen. Für eine Aufholjagd reichte es aber nicht. Der einzige Heatsieg im 15. Durchgang nach einem Husarenritt von Berge und Huckenbeck, setzte den trotzigen Schlusspunkt unter ein Rennen, das anders gelaufen war, als es sich die Verantwortlichen erhofft hatten.

Mit der neuerlichen Auswärtsniederlage steigt der Druck auf die Trans MF Landshut Devils in der ersten polnischen Speedwayliga. Den Verantwortlichen ist bewusst: „Mit Orzel Lodz wartet am kommenden Wochenende durchaus kein leichter Gegner auf die Devils.“ Aber die Landshuter setzen auf den Heimvorteil. Der Kartenvorverkauf für das Heimrennen gegen Lodz läuft bereits seit vergangenem Freitag unter www.speedway-landshut.de/tickets. Karten sind ebenfalls am Renntag an der Tageskasse erhältlich.