Fußball Fair-Play
Matthias Faltermeier vom SC Kelheim erhält Fair-Play-Auszeichnung

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr
Ehrung: Spielleiter Josef Limmer (2. v. l.) überreicht Matthias Faltermeier (3. v. l.) im Beisein von Andreas Ipfelkofer (1. Vorsitzender SC Kelheim, l.) und Fabian Ipfelkofer (2. Vorsitzender SC Kelheim, r.) die Fair-Play-Auszeichnung. −Foto: Limmer

Matthias Faltermeier von Fußball-A-Klassist SC Kelheim wählte der Bayerische Fußballverband zum Fair-Play-Monatssieger des Monats März. Mit der Aktion „Fair ist mehr“, die der DFB mit seinen Landesverbänden durchführt, soll besonders faires und vorbildliches Verhalten im Fußball ausgezeichnet werden.

Faltermeier erhielt die Anerkennung für sein außergewöhnlich faires Verhalten im Punktspiel gegen den FC Kelheim am 26. März. Der SC Kelheim hatte zu diesem Zeitpunkt noch gute Chancen, die Aufstiegsplätze in der A-Klasse Kelheim zu erreichen. Er führte im Stadtderby mit 1:0, als eine Flanke von Faltermeier in der 68. Minute zu einem Tor führte. Gegnerische Spieler reklamierten, dass der Ball die Auslinie vor der Flanke überschritten hatte. Schiedsrichter Hubert Wiesent (Niederaichbach), der nicht erkennen konnte, ob der Ball vollständig im Aus war, befragte den Spieler.

Ohne zu zögern bestätigte Faltermeier, dass das Tor zu Unrecht erzielt worden war. Mit dem 2:0 wäre die Vorentscheidung für einen Sieg des SC gefallen gewesen. Das Spiel endete mit 1:1, da dem FC Kelheim in der Nachspielzeit noch der Ausgleich gelang. Wichtige Punkte im Aufstiegskampf waren verloren, aber Schiedsrichter und Gegner meldeten das äußerst faire Verhalten dem Fußballverband.

Josef Limmer, Spielleiter der A-Klasse Kelheim, überbrachte Faltermeier zum Heimspiel gegen den SV Saal die Fair-Play-Auszeichnung. Der Spielleiter hatte für das vorbildliche Verhalten ein BFV-Dankesschreiben, die „Fair ist mehr“-Urkunde des DFB, einen 25-Euro-Gutschein für den DFB-Fanshop und ein original „Fair ist mehr“-Handtuch dabei.

Aus allen Fair-Play-Monatssiegern wählt der BFV am Saisonende einen Jahressieger aus, der zusätzlich ausgezeichnet und für die Fair-Play-Medaille des DFB nominiert wird.