Judo
Nachwuchsjudoka vom TSV Abensberg gewinnen etliche Medaillen

18.05.2023 | Stand 18.05.2023, 7:00 Uhr
Nachwuchsförderung: Auch Adrian Kruse, Sofia Knoll, Coach Peter Dremow, Karolina Marszeniuk und Mirek Marszeniuk (v. l.) waren für den TSV Abensberg beim Thüringer Messecup der U16 dabei. −Foto: Peter Dremow

Die jungen Judoka vom TSV Abensberg stellten bei Turnieren und Vergleichswettkämpfen ihr Talent unter Beweis. Beim internationalen Thüringer Messecup der U16 waren etliche Babonenkämpfer am Start. Der Cup ist ein Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes (DJB), bei dem nicht nur die besten Nachwuchssportler der Bundesrepublik an den Start gehen, sondern auch Judoka aus vielen europäischen Nachbarländern um Medaillen kämpfen.

Im starken Feld bis 57 Kilogramm setzte sich Jolina Reinhold erneut eindrucksvoll in Szene und durfte sich nach einem fast perfekten Tag über Bronze freuen. Nach einem Freilos und zwei Siegen unterlag Jolina Reinhold lediglich im Viertelfinale der Drittplatzierten der vergangenen Deutschen U18-Meisterschaften. Mit drei Siegen in der Trostrunde durfte die TSV-Kämpferin schließlich doch noch die hart erkämpfte Medaille vor den Augen des Bundestrainers bejubeln. Effi Sioka (ebenfalls bis 57 kg) sowie Peter Lauber (bis 43 kg) schieden nach einer Auftaktniederlage frühzeitig aus.

Karolina Marszeniuk holte sich in der U13 mit drei vorzeitigen Siegen Gold. Adrian Kruse (bis 34 kg) und Mirek Marszeniuk (bis 55 kg) verpassten die Medaillen knapp und belegten jeweils den fünften Rang. Sofia Knoll (bis 36 kg) musste nach einem Sieg und zwei Niederlagen die Segel streichen.

Zeitgleich nutzten einige Nachwuchssportler den Austria Cup in Zeltweg (Österreich) zum Leistungsaufbau. Franziska Neubauer gewann die Konkurrenz bis 63 Kilogramm sowohl in der U21 als auch bei den Frauen. Ebenfalls in der U21 holte sich Maximilian Felde Bronze. In der Altersklasse U18 wurde Lisa Howard Zweite bis 44 Kilogramm. Loreen Karnahl erkämpfte sich Bronze bis 63 Kilogramm.

Am kommenden Wochenende reisen Grace Storm und Emma Listl zum European Cup der U18 im polnischen Bielsko. Dort gilt es für beide, wichtige Punkte im Kampf um das EM-Ticket zu sammeln. Kevin Abeltshauser ist beim Herreneuropacup in Sarajewo im Einsatz. Für ihn geht es um die Qualifikation zur U-23-EM.

Siegreich waren die Jüngsten. Beim Niederbayernrandori, einem Mannschaftswettkampf für Kinder, setzte sich das Team des TSV Abensberg sowohl gegen Mitterfels als auch gegen Deggendorf jeweils mit 25:3 durch.

Eine bittere Niederlage musste hingegen die zweite Männermannschaft einstecken. Als Tabellenführer der Bayernliga reiste das Team am Samstag zum Auswärtskampf nach Oberbayern. Gegen die Kampfgemeinschaft Aibling/ Grafing unterlagen die Babonen überraschend deutlich mit 7:13.