Kelheim Fußball
Nur Langquaid und Aiglsbach ernten

Laabertaler gewinnen, Hallertauer sorgen für Überraschung. Für ATSV, Abensberg und Abbach setzt es Niederlagen.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Daniel Beerschneider (in Blau am Ball) war Matchwinner der Langquaider gegen Kirchroth. −Foto: Alexander Roloff

Die größte Überraschung der höher spielenden Klubs aus dem Landkreis Kelheim glückte dem TV Aiglsbach in der Landesliga Südost. Das 2:2 beim Tabellenzweiten FC Unterföhring eröffneten die Gäste mit einem Doppelschlag durch Manfred Gröber (6.) und Daniel Bentsch (16.). Geschockt von der Ouvertüre des Tabellen-14. war der Favorit aber nicht und glich noch vor der Pause (23./34.) aus. Auf beiden Seiten lag bis zum Schluss der Siegtreffer in der Luft.

In der Landesliga Mitte steht der TSV Bad Abbach nach dem 0:2 bei Sturm Hauzenberg endgültig als Absteiger fest. Nach den Gegentoren (7./36.) vergab das Schlusslicht einen Elfmeter durch Ridel Tatani (66.) zum Anschlusstreffer.

Torjäger trifft doppelt

In der Bezirksliga Niederbayern West kam der TSV Langquaid zu einem 3:1-Heimsieg gegen den SC Kirchroth. „Mehr Spielanteile und mehr Torchancen“, so TSV-Sprecher Dietmar Listl, bescherten den Erfolg. Daniel Beerschneider sorgte für eine 2:0-Führung (16./51.). Kirchroth verkürzte (68.) und hatte danach seine beste Phase, aber Hannes Wagner (90.+3) machte alles klar.

Der Erfolgslauf des ATSV Kelheim endete mit einem 1:4 beim Tabellendritten FSV Landau/Isar. „Der Sieg war verdient, aber wir haben uns zwei Treffer selbst reingeworfen“, bilanzierte 2. Abteilungsleiter Tom Sommer. Beim 0:1 von Anton Metzner (10.) vertändelte Kelheim den Ball. Stark war die Antwort durch einen Kopfballtreffer von Max Heberlein (12.).

Doch das hohe Anlaufen von Landau behagte dem ATSV nicht. So schlug der FSV durch Hannes Obermeier (36.) erneut zu. Nach der Pause kam Kelheim besser in die Partie. Aber eine Unachtsamkeit nach einem Freistoß bedeutete das 1:3 durch Sami Mohamad (62.). Manuel Perstorfer (80.) schraubte das Ergebnis nach oben.

Auch der TSV Abensberg musste die Überlegenheit seines Gegners TSV Ergoldsbach bei der 0:3-Heimniederlage anerkennen. Viele Ausfälle und dadurch nötige Umstellungen bedingten „trotz engagierter Leistung“, so Trainer Manuel Heinrich, den Gästesieg. Philipp Grundl (24.) sowie Martin Stoller (35./79.) trafen für das Auswärtsteam.