Mountainbike Bayernliga
Quirin Bach von run & bike Kelheim fährt erstmals aufs U17-Siegerpodest

04.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Quirin Bach (vorne) hatte lange Zeit den zweiten Platz im Blick. −Foto: Daniel Eyerkaufer

In seinem zweiten Bayernligarennen in der Altersklasse U17 jagte Quirin Bach von run & bike Kelheim erstmals aufs Siegerpodest. Mit dem Bronzerang in Waldkirchen verpasste der 14-Jährige nur knapp den Sprung an die Spitze der Gesamtwertung.

Der Rundkurs in Waldkirchen führte größtenteils über Waldwege. Technische Stellen über Steine, Wurzeln, Treppen, kleinere Felsen und enge, rutschige Kurven waren zu bewältigen. Etwa ein Viertel der Strecke führte über Schotterwege. „Die Strecke war sehr anstrengend, da sie sehr viele Höhenmeter hatte“, erklärt Quirin Bach. Pro Runde waren 80 Höhenmeter zu bewältigen. In der Altersklasse U17 waren vier Runden zu absolvieren. „Man hatte fast nie Zeit zum Erholen, da die ruppigen und technischen Trails bergab auch volle Konzentration erforderten und anstrengend waren“, erläutert der Schüler vom Donau Gymnasium Kelheim die Tücken des Rundkurses.

Kurs in Waldkirchen bietet keine Verschnaufpause

Nach den Abwärtspassagen „ging es eh schon wieder einen von drei langen Bergen hoch“. Zu Beginn des Rennens legten die Mountainbiker eine verkürzte Startrunde hin. Durch diese Maßnahme sollte sich das Starterfeld verteilen. „Mein Ziel war es, wieder weit vorne mitzufahren und eventuell die Bayernligaführung zu übernehmen“, so Bach. Nach dem fünften Platz zum Bayernligaauftakt in Obergessertshausen lag er mit Platz drei in aussichtsreicher Position. In Waldkirchen drückten die Fahrer von Beginn an aufs Tempo.

Nach dem schnellen Startsprint bildete sich mit Quirin Bach eine fünfköpfige Spitzengruppe. Zur Mitte der ersten Runde lag Nico Weixler in Front. Moritz Romeike und Bach waren die ersten Verfolger. In der dritten Runde verlor Bach den Anschluss an den Mitstreiter. „Mir fehlte an diesem Tag die Kraft, dadurch fuhr ich die letzte Runde alleine und auf Platz drei ins Ziel.“

Quirin Bach verpasst das Gelbe Trikot

Das Gelbe Trikot als Führender der Bayernligawertung habe er knapp verpasst. „Trotzdem bin ich mit Rang drei im Rennen glücklich.“ Gewinner Weixler hatte den Zielstrich nach 46:59 Minuten gequert. Romeike folgte etwa 90 Sekunden später. Bach hatte das Rennen nach 49:02 Minuten beendet. „Vielleicht hätte ein bisschen mehr drin sein können“, meint der Sportler von run & bike Kelheim. Den während des Rennens spürbaren Kräfteverschleiß führt der 14-Jährige auch auf die erstmals warmen Temperaturen zurück.

Neben weiteren Bayernligarennen möchte Quirin Bach heuer erste Bundesligastarts absolvieren. Auch die Stationen vom True Riders Cup im Landkreis Kelheim sind eingeplant. Zum Auftakt der Serie kam er beim Obi-Cup Abensberg mit fünf Sekunden Rückstand auf Sieger Niclas Look (KTM Youngsters Bayern/RSV Moosburg) als Zweiter ins Ziel.

MTB-Bayernliga U17

Rangliste:Noah Sinner (Ghost Junior Team/RV Viktoria Wombach) führt nach zwei Rennen und einem Technikmodul die Wertung mit 91 Punkten vor Quirin Bach (89, run & bike Kelheim), Nico Kronburger (81) und Moritz Romeike (78, beide Stevens Schubert Racing Team) an.