Kelheim Fussball
Schierling bleibt im Bezirksliga-Rennen

Der TV gewinnt gegen Vilsbiburg mit 2:0. Aiglsbach steigt aus der Landesliga ab, Ihrlerstein verpasst das Kreisliga-Ticket.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Der SV Ihrlerstein (in rot) hat gegen den SC Buch a. E. seine Aufstiegschance vergeben. −Foto: Nicole Seidl

Der TV Schierling darf weiter vom Bezirksliga-Aufstieg träumen. Ein 2:0-Erfolg in der zweiten Relegationsrunde gegen TSV Vilsbiburg hält für den Kreisliga-Vizemeister das Tor offen. Der TV Aiglsbach hat das Ziel Landesliga-Klassenerhalt verfehlt, der SV Ihrlerstein verpasste die Chance auf die Kreisliga.

Schierling präsentierte sich in Essenbach vor über 700 Fans wie ausgewechselt. Zwar musste Keeper Markus Stigler zunächst eine Glanzparade zeigen (7.), aber danach kam der TVS auf. Mario Folger (22.) traf zum 1:0. Weitere Chancen hatten Johannes Grau (18./63.) und Mario Ulmer (44.).

Vilsbiburg schwächte sich durch Rot für Manuel Aumeier (72./Notbremse). Ulmer (78.) machte mit dem 2:0 den Haken dran. „Wir waren spielerisch und kämpferisch mehr am Platz“, freute sich Abteilungsleiter Holger Bursian. Schierling muss am Mittwoch, 19.30 Uhr, in Plattling gegen TV Freyung eine weitere Partie bestreiten.

Auch 1150 Zuschauer halfen Aiglsbach nicht. Nach dem 0:1 im Hinspiel gegen FC Dingolfing in der Landesliga-Relegation stand auch im Rückspiel dieses Ergebnis zu Buche. Fabian Laubner (11.) machte den Treffer. Die Hallertauer kamen kaum zum Zug. Eine echte Torchance hatte nur Markus Schmidt (40.). Mit der Niederlage geht es für Aiglsbach von der Landes- runter in die Bezirksliga.

Ihrlerstein muss den Kreisliga-Aufstieg abhaken. Beim 1:4 gegen SC Buch a. E. vor 451 Fans in Walkertshofen war der Gegner „besser und reifer“, räumte Sportlicher Leiter Ralf Schinn ein. Der Kreisklasse-Vizemeister fand nicht ins Spiel und kassierte das 0:1 durch Martin Steiner (21.). Erst mit dem Ausgleich von Lukas Daniel (38.) nahmen die Brandler Fahrt auf.

Eine starke Phase nach der Pause brachte eine Schusschance für Stephan Ipfelkofer (51.). Mit dem 2:1 durch Daniel Eichner (64.) traf aber der Kreisliga-Abstiegsrelegant. Vom Rückschlag erholte sich der SVI nicht mehr. Felix Reischl, erprobt in Landes- und Bezirksliga, legte zum 3:1 (75.) und 4:1 (82.) nach. „Wir sind nicht todtraurig. Unsere jungen Spieler haben heuer wieder eine Entwicklung gemacht“, so Schinn.