Fußball
Schlussspurt bei den Kreisliga-Fußballerinnen

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr
Die Fußballerinnen der SG Siegenburg (hier in Blau gegen TSV Kronwinkl) wintern mit 14 Punkten ein. −Foto: Nicole Seidl

Für die Kreisligafußballerin aus dem Landkreis Kelheimer ist die Winterpause in der Staffel West beinahe erreicht. Saals Anna-Catharina Brunn glänzte zuletzt als siebenfache Torschützin. Der FSV Sandharlanden bereitet noch einen letzten Einsatz in der Herbstrunde vor.

Die FSV-Kickerinnen sind am Samstag (19. November, 17 Uhr) im Heimspiel gegen SC Bruckberg gefordert. Beide Teams weisen vor dem Nachholspiel eine annähernd identische Saisonbilanz vor und rangieren punktgleich (13 Zähler) mit jeweils vier Siegen, einem Remis und vier Niederlagen auf den Plätzen sieben und acht der Zehnerliga. Bruckberg genießt mit 33:19 Toren den Vorteil des leicht besseren Torverhältnisses gegenüber Sandharlanden (30:20). Der Gewinner der Partie verdrängt (SG) TSV Siegenburg/TSV Herrngiersdorf (14 Punkte, 32:20 Tore) und SC Kirchdorf II/TSV Rohr (15 Zähler), 25:12) und überwintert auf Platz vier. Der FSV unterlag zuletzt dem TSV Kronwinkl mit 2:5. Die FSV-Treffer erzielten Bianca Schott und Simone Müller.

SV Hadrian Hienheim stellt die Toptorjägerin

Die fünftplatzierte SG Siegenburg/Herrngiersdorf kam in der Vorwoche nicht über ein torloses Remis gegen Bruckberg hinaus. Die viertgereihte SG Kirchdorf II/Rohr verabschiedete sich mit dem 4:1-Heimsieg gegen SV Hadrian Hienheim in die Winterpause. Für die Gastgeberinnen wechselten sich Mirjam Lausser (19., 68.) und Sophie Lausser (40., 83.) als Torschützinnen ab. Joanna Huber verkürzte für Hienheim zwischenzeitlich auf 3:1 (70.). Wie Siegenburg/Herrngiersdorf und Kirchdorf II/Rohr hat Hadrian Hiehnheim bereits zehn Partien absolviert. Neben drei Siegen verbucht die Truppe sieben Niederlagen. Mit neun Zählern und dem Torverhältnis von 28:36 wintert die Truppe auf Rang acht ein. Mit Joanna Huber verfügt der SV Hadrian über die treffsicherste Schützin der Liga. Huber führt die Liste der Torjägerinnen mit 14 Treffern an. Viola Zopik (SG Siegenburg) und Anna-Catharina Brunn (SV Saal, jeweils zwölf Treffer) teilen sich den dritten Platz.

SV Saal untermauert Spitzenposition mit Schützenfest

Anna-Catharina Brunn machte mit sieben Treffern (22., 24., 30., 32., 48., 71., 88.) beim 12:1 gegen Schlusslicht (SG) SV Hornbach/DJK-SV Furth einen Satz nach vorne im Ranking.Mit dem Kantersieg verteidigten die Saalerinnen die Tabellenführung (26 Punkte). Die Verfolger VfB Straubing und TSV Kronwinkl folgen im Abstand von vier und fünf Punkten, haben aber jeweils noch eine Partie in der Hinterhand. Saals weitere Treffer gegen SG Hornbach steuerten Hanna Listl (17., 80., 84.), Sarah Manstorfer (38.) und Laura Furch (42.) bei. Für die Gäste traf Stefanie Gahr zum 6:1. Die Saaler Kickerinnen setzen ihre Torejagd in der Frühjahrsrunde ab 8. April fort.

− ro