Kelheim Fußball
SG Painten ist heiß auf Platz zwei

Der Fußball-Kreisklassist spielt eine beinahe makellose Frühjahresrunde. Als Lohn winkt Platz zwei und der Aufstieg.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Zur Winterpause schien sich Fußball-Kreisklassist SG Painten (in Blau) aus dem Rennen um den Vizetitel verabschiedet zu haben. Doch das Team von Trainer Stefan Galli meldet sich zurück. −Foto: Alexander Roloff

Die SG Painten hat am vorletzten Spieltag der Saison den vorentscheidenden Schritt in Richtung Vizemeisterschaft verpasst. Aufgrund der 2:3 (2:1)-Niederlage bei der siebtgereihten DJK Eichlberg ziehen die SG-Kicker punktgleich mit dem Tabellendritten SV Freihausen (41 Punkte, 23 Spiele) in die finale Partie der Punkterunde ein.

Am letzten Spieltag (15. Mai, 17 Uhr) trifft die Truppe von Trainer Stefan Galli auf Meister SV Töging (49 Punkte). Mit einem Heimsieg wäre das Entscheidungsspiel um den Vizetitel und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gegen den Tabellendritten SV Freihausen garantiert. Freihausen genießt Heimrecht gegen die DJK Eichlberg.

„Wir gehen am Sonntag gegen den designierten Meister SV Töging in den Showdown“, freut sich Paintens Trainer Stefan Galli auf das erste Aufstiegsfinale. Aus Gallis Sicht kann die SG befreit aufspielen: „Unser mit Platz drei gestecktes Ziel haben wir bereits erreicht. Alles, was wir jetzt noch draufpacken, wäre eine Sensation.“

Die Vizemeisterschaft, eine mögliche Aufstiegsrelegation und die Rückkehr in die Kreisliga könnten die Spielzeit noch krönen. „Allein schon mit dieser extrem jungen Mannschaft am Ende auf Platz zwei zu stehen, wäre grandios“, so Galli. „Die Jungs sind heiß ohne Ende und werden alles dafür tun um den Traum wahr werden zu lassen.“ Team und Trainerstab möchten kurz vor dem Ziel „auch das Maximum erreichen“.

Dass Painten vor dem letzten Spieltag an die Kreisligapforte anklopft, zeichnete sich eingangs der Winterpause angesichts von sechs Punkten Rückstand auf den zweiten Platz nicht ab. „Im Herbst waren wir alles andere als konstant“. Aber die SG-Kicker legten „mit Trainingsfleiß und Ehrgeiz“ den Grundstein für die Aufholjagd. „Wer mit fünf Siegen und einem Remis ins Frühjahr startet, der steht nicht zu unrecht auf Platz zwei“, so Galli.

Leider habe das 2:3 gegen Eichlberg den Erfolgslauf gestoppt. Die Niederlage hat Gründe: „Aufgrund vieler verletzter und angeschlagener Spieler ist es nicht verwunderlich, dass wir auch mal wieder menscheln“, erklärt der SG-Coach.