Schach
SK Kelheim feiert Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
SK Kelheim war mit 17 nominierten Jugendspielern und vier Trainern auf Burg Trausnitz bei Schwandorf im Einsatz. −Foto: Blodig

Eine Woche nach der deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) war die Schachjugend vom SK Kelheim bei den Einzelmeisterschaften vom Bezirk Oberpfalz (OJEM) im Einsatz.

„Wer in dieser Saison auf Landes- oder gar Bundesebene mitmischen möchte, muss hier gut abschneiden, um weiter zu kommen“, teilen die Verantwortlichen vom SK Kelheim mit. Auf Burg Trausnitz bei Schwandorf gingen die Altersklassen U14, U16 und U18 an den Start. Vom SK Kelheim waren 17 Teilnehmer nominiert. Auch einige starke Spieler der jüngeren Jahrgänge nutzten die Gelegenheit, um sich einzuspielen.

In der Altersklasse U18 war es spannend bis zur letzten Sekunde. Peter Hahn vom SK Kelheim und Mika Neugirg vom SC Bavaria Regensburg lagen nach sieben Runden punktgleich in der Tabelle auf Platz eins. Da auch die Feinwertung identisch war und der direkte Vergleich Remis ausging, mussten sie in ein Stechen. Im „Blitzen“ entschied der Kelheimer Hahn das Rennen für sich und holte den Titel. Michael Gold vom SK Kelheim landete auf Platz drei. In der Altersklasse U14 holte Benedikt Huber den Meistertitel mit 6,5 von sieben möglichen Punkten. Lorenz Fischer vom SF Tegernheim und Teamkollege Arthur Sitnik (U12) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Marcus Reimann wurde Sechster. Leon Stöhr beendete das Turnier auf Rang 15.

Konstantin Neumeier, Leonhard Dauerer, Simon Eberl und Steven Stöhr spielten außerhalb ihrer regulären Altersklassen mit. Anders als bei der bayerischen Einzelmeisterschaft (BJEM) spielen in der Oberpfalz Mädchen und Jungs gegeneinander. Die Wertung folgt aber getrennt, um in Sachen Qualifikation mit der BJEM kompatibel zu bleiben. Valentina Neumeier vom SK Kelheim holte den Meistertitel in der U14w – punktgleich mit der besseren Feinwertung vor Julia Schwarzfischer (SF Roding). Sara Weiß kämpfte außerhalb ihrer regulären Altersklasse mit. In der Altersklasse U16 gewann U12-Spieler Moritz Ramming (1800 DWZ-Spielstärke) vom SK Kelheim den Titel. Laut Pressemitteilung vom SK Kelheim war Moritz Ramming „nur so mitgereist“. Vizemeister wurde Lukas Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf). Die weiteren SKK-Starter waren in der U16 Maxim Weinberger, Korbinian Pritschet und Leonhard Neumeier.

Den Titel in der U16w holte Anja Eichinger (SF Tegernheim) vor Violetta Loos (SG Post/Süd Regensburg). In der U18w gewann Citra Bangsa-Giesen vom SKK die ersten drei Runden am Stück. Nach knapper Niederlage gegen Katharina Gubler (TSV Kareth-Lappersdorf) holte Citra Bangsa-Giesen, den Vizetitel. Ob Platz zwei bei den Mädchen auch für die Qualifikation zur „Bayerischen“ reicht, ist derzeit noch offen. Sicher qualifiziert für die Landesmeisterschaft in den Osterferien sind Benedikt Huber (U14), Valentina Neumeier (U14w), Peter Hahn und Michael Gold (U18) sowie Arthur Sitnik (U14) und Moritz Ramming (U16).