Schach
SK Kelheim zieht zu zwei Heimsiegen

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:31 Uhr
Jakob Waldmüller (li.) punktete für SK Kelheim I. −Foto: Neumeier

Die Erwachsenen-Mannschaften vom Schachklub Kelheim hatten das Glück in letzter Zeit nicht gepachtet: Krankheitsbedingte Ausfälle bremsten in Verbindung mit der wieder in Kraft getretenen Regel, dass drei Stammspieler aufgestellt sein müssen, die nicht ersetzt werden dürfen, aus.

Trotzdem haben die Teams laut SK-Pressemitteilung alles gegeben und am Ende dennoch knapp verloren. „Es lief einfach nicht rund“, lautet das Fazit. Am vierten Ligaspieltag meldeten sich SK Kelheim I und SK Kelheim II aber eindrucksvoll zurück.

Beide Teams hatten jeweils ein Heimspiel im Vereinslokal Dormero – und beide hatten mit den jeweils Zweitplatzierten ihrer Liga knackige Gegner zu Gast: SK Kelheim I traf in der Landesliga Nord auf SC Noris-

Tarrasch Nürnberg II, SK Kelheim II in der Oberpfalzliga auf SC Bad Kötzting. Fürs Landesligateam – „endlich wieder vollzählig, wenngleich etwas ersatzgeschwächt“ – nahmen Stephan Gießmann, Constantin Blodig, Maximilian Eibl, Heinrich Maurer, Cornelius Mühlich, Florian Gold, Johannes Najjar und Jakob Waldmüller den Kampf auf.

Die Gäste traten mit einem Spieler in Unterzahl an, boten aber drei FIDE-Meister auf. Neben dem kampflosen Punktgewinn auf Brett sechs, steuerten Blodig, Najjar und Waldmüller volle Zähler bei. Gießmann und Mühlich spielten jeweils Remis. Am Ende stand der 5:3-Erfolg zu Buche. In der Tabelle der Landesliga Nord stellt sich die kuriose Situation dar, dass sieben Mannschaften punktgleich – getrennt durch die Brettpunktzahl – auf den Plätzen drei bis neun rangieren. Kelheim I belegt Platz sechs.

Beim Kräftemessen von SK Kelheim II mit dem favorisierten Tabellenzweiten Kötzting ließ die Aufstellung bis Listenplatz 24 samt Reservespielern aus der Jugend keine Wunder erwarten. Benedikt Huber, Johannes Müller, Martin Blodig, Peter Hahn, Sebastian Piehler, Helmut Tautz, Holger Breit und Arthur Sitnik kämpften um Punkte. Jugendspieler Peter Hahn überspielte an Brett vier einen Kontrahenten mit über 2000 DWZ. Auch Müller, Blodig und Sitnik erreichten volle Punktzahl. Zusammen mit den Remis durch Piehler und Breit stand auch für Kelheim II ein 5:3-Erfolg zu Buche und der Doppelsieg beim Heimspiel war perfekt. In der Oberpfalzliga kletterte SK Kelheim II auf Platz vier nach oben.