Speedway
Speedwayteam Trans MF Landshut Devils zündet die heiße Vorbereitungsphase

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Die Trans MF Landshut Devils legen ein Trainingswochenende auf der heimischen Bahn ein. −Foto: Michael Eder

Die Durststrecke Winterpause ist für die Stahlschuhartisten der Trans MF Landshut Devils bald vorbei. Das erste Saisonrennen für das Team um Martin Smolinski, Vereinsmitglied vom MSC Abensberg, findet in der ersten polnischen Liga am 9. April (14 Uhr) bei Aufsteiger PSZ Posnan statt.

Für einen optimalen Saisonstart bitten die Teammanager Slawomir Kryjom und Klaus Zwerschina ihre Schützlinge am kommenden Wochenende zum Aufgalopp in die OneSolar Arena. Am Freitag (17. März) trifft die komplette Mannschaft zum obligatorischen Fotoshooting in Landshut ein. Am Nachmittag kommt es zum ersten Roll-Out auf der Bahn. Ein gemeinsamer Teamabend, bei dem die Marschroute für die neue Saison ausgegeben wird, bildet den Abschluss des ersten Trainingstages. „Wir haben eine lange und schwere Saison vor uns. Das zweite Jahr ist immer schwieriger als die Premierensaison“, so Slawek Kryjom.

„Die Kontrahenten kennen nun unsere Bahn und haben auch ihre Kader deutlich verstärkt. Umso wichtiger ist es, gut vorbereitet in die Saison zu starten und gleich vom ersten Renntag an voll konzentriert zu Werke zu gehen.“ Die Teamfahrer waren bereits individuell auf verschiedenen Bahnen in Europa zu ihren ersten Trainingseinheiten unterwegs, um das neue Material einzufahren.

Mit Dimitri Berge und Marius Hillebrand sind zwei Fahrer in Frankreich aktiv im Ligaeinsatz. Das Team soll aber auch auf der Heimbahn eingestimmt werden. Am Samstag (18. März, 9 Uhr) wird das Training fortgesetzt. Neben möglichst viel Tracktime soll am Teambuilding gefeilt werden. Am Sonntag (19. März) steigt der dritte Trainingstag.

Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird auch der Nachwuchs in die Trainingsarbeit einbezogen. An beiden Tagen sind die Stadionzugänge geöffnet. Das Training kann von den Tribünen aus mitverfolgt werden. Für 28. und 29. März sind zwei Sparrings im polnischen Leszno gegen Rospiggarna Hallstavik aus Schweden angesetzt. Vor dem Saisonstart ist ein weiteres Trainingswochenende in Landshut (1./2. April) geplant.