A-Klasse Kelheim
SpVgg Weltenburg bleibt dem Topduo der A-Klasse Kelheim auf den Fersen

08.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr
Der Tabellendritte SpVgg Weltenburg (in Schwarz) bleibt angriffslustig, SC Mitterfecking (in Grau) punktet gegen Essing. −Foto: Seidl

In der Fußball-A-Klasse Kelheim ist Spitzenreiter SV Saal dem Titelgewinn um einen Spieltag näher gerückt. Der Tabellenführer meisterte die Herausforderung im Derby beim SC Kelheim nach Rückstand erfolgreich.

Auch Verfolger FC Teugn rannte im Heimspiel gegen SpVgg Kapfelberg zunächst einem Rückstand hinterher, wendete aber das Blatt und bleibt auf Platz zwei in Lauerstellung. Der Tabellendritte SpVgg Weltenburg löste seine Heimaufgabe gegen SG Siegenburg/Train mit de m 6:1 (3:1 eindrucksvoll. Auch in dieser Partie erzielte der Außenseiter den ersten Treffer. Die sechstgereihten Gäste gingen durch Luca Present in Führung (3.). Michael Boiger (13.), Johannes Schmid (21.) und Florian Boiger (45. + 1) kippten die Partie. Im zweiten Durchgang schraubten Schmid (67.) und Florian Boiger (85., 87.) das Ergebnis in die Höhe. Bei drei Zähler Rückstand auf den zweitgereihten Teugn und sechs Punkten hinter Ligaprimus Saal ist Weltenburg auf Ausrutscher der beiden Topteams angewiesen.

FC Teugn reagiert auf Rückstand

Teugn kann sich den Vizetitel aus eigenen Kräften sichern. Beim 4:1 (2:1) gegen Kapfelberg zeigte die Mannschaft eine reife Leistung. Maximilian Rösch markierte das 0:1 (34.) . Die Reaktion folgte rasch: Marco Schweiger verwandelte einen Strafstoß zum 1:1 (38.). Christoph Weigl legte das 2:1 nach (44.). Christian Rieger (60.) und erneut Weigl bauten den Vorsprung aus. Knapper ging es im Derby zwischen dem Rangvierten SC Kelheim und Saal zur Sache: Eren Topal traf zum 1:0 für Kelheim (2.). Nico Kolmhuber egalisierte (8.), ehe Jonas Zepf den siegbringenden Treffer erzielte (36.).

Für den Tabellenvierten Spfr. Essing waren die Aussichten auf Platz zwei bereits vor dem 2:2 (2:1) gegen SC Mitterfecking dahin. Alex Reitinger netzte zum 1:0 für Essing ein (8.). Daniel Kraus antwortete acht Minuten später mit dem Ausgleich. Tobias Weigl brachte die Sportfreunde ein zweites Mal in Front (25.), doch Fabian Rösch gelang in der Schlussphase das 2:2 (85.).

Kein Sieger im Kelheimer Stadtderby

Das Stadtderby zwischen ATSV Kelheim II und FC Kelheim endete ebenfalls mit einem 2:2 (1:2). Tim Selinger (10.) und Mustafa Lafci trafen für den ASTV, Bariscan Yabalioglu (17.) und Ömer Kalparslan (25.) für den FC ins Schwarze.

SC Thaldorf musste sich dem SV Schwaig mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Das 0:1 von Silas Wißer (29.) glich Christoph Batz aus (33.). Auf das 1:2 von Stefan Brigl (50.) und das 1:3 von Tim Hofinger (88./Strafstoß) fanden die Hausherren keine Antworten.

Am drittletzten Spieltag ist das Toptrio auswärts gefordert. Saal tritt bei der SG Siegenburg, Teugn beim SC Mitterfecking an (jeweils 14. Mai, 14 Uhr). Tags zuvor spielt Weltenburg beim SV Schwaig (13. Mai, 15 Uhr).