Judo TSV Abensberg
Starke Vorstellung bei Masters in Bremen

02.11.2022 | Stand 02.11.2022, 10:35 Uhr
Kevin Abeltshauser (l.) und Michael Weber holten beim Masters die Ränge zwei und drei. −Foto: Claudia Straub

Das internationale Judo-Masters in Bremen stellt mit Startern aus 16 Ländern ein renommiertes Turnier dar. In der U21 konnten sich vom TSV Abensberg Kevin Abeltshauser mit Silber und Michael Weber mit Bronze stark in Szene setzen.

Abeltshauser kämpfte sich bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 73kg mit vier Siegen gegen Judoka aus den Niederlanden, Tschechien und Großbritannien ins Finale. Erst dort musste er sich dem Briten Luke Davies geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 100kg erwischte der Offenstettener Weber mit Erfolgen gegen einen Tschechen und einen Holländer einen guten Start. Nach einer Halbfinalniederlage gegen Lars Vissers aus den Niederlanden sicherte sich Weber Tages den Bronzerang.

Nach einer Auftaktniederlage bis 60kg musste Ben Howard den Weg durch die Trostrunde antreten. Hier besiegte er nacheinander zwei Deutsche und einen Niederländer, ehe er sich im Einzug um den Bronzekampf einem Schweizer beugen musste. Somit blieb ihm ein siebter Platz. In der U18 ging Max Felde an den Start. Bis 66 kg bezwang er zunächst Kontrahenten aus Deutschland und den Niederlanden. In der Hauptrunde endete sein Erfolgslauf.

Ebenfalls vertreten war der TSV bei den deutschen Hochschulmeisterschaften durch die Bundesligakämpfer Nikolas Menzl (bis 73kg) und Simon Schwertl (Schwergewicht). In einem Teilnehmerfeld von 65 Sportlern bestritt Menzl, der an der Uni Regensburg studiert, ein Marathonturnier von sieben Kämpfen und verlor erst im Halbfinale nach einer Unachtsamkeit gegen Sebastian Hofäcker von der Uni Hannover. Im Kampf um Bronze beförderte er Vincent Wienecke von der DSHS Köln bereits nach 15 Sekunden mit einem tiefen Schulterwurf auf den Rücken. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen stand für Schwertl Rang sieben zu Buche.