MyMz

Superbike-WM steuert auf Wiederbeginn zu

Am ersten August-Wochenende geht der Rennbetrieb weiter. BMW und der Saaler Ausrüster Alpha Racing nutzten Corona-Pause.

Tom Sykes sitzt wieder auf seiner BMW S 1000 R.
Tom Sykes sitzt wieder auf seiner BMW S 1000 R. Foto: Matteo Cavadini/BMW Motorrad Motorrad

Saal a. d. Donau.Das BMW Motorrad WorldSBK Team, das mit dem Ausrüster-Partner alpha Racing aus Saal/ Donau antritt, ist zurück auf der Rennstrecke. Die Piloten Tom Sykes (GBR) und Eugene Laverty (IRL) fuhren nach der Corona-Pause erste Testrunden auf dem Lausitzring.

Die Arbeit am Teamsitz in Guisborough (GBR) und bei BMW Motorrad Motorsport in München war während der Pause aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zwar nur eingeschränkt möglich. Dennoch konnte die Zeit genutzt werden, um die Erkenntnisse und das Fahrerfeedback vom Saisonauftakt zu analysieren.

Die WorldSBK-Saison 2020 wird am ersten August-Wochenende mit der zweiten Rennveranstaltung des Jahres im spanischen Jerez de la Frontera fortgesetzt. Zuvor nimmt das BMW WorldSBK Team noch an Testfahrten am 8. und 9. Juli in Barcelona teil.

Tom Sykes strahlte nach den ersten Ausfahrten: „Nach der langen Zeit, die ich nicht auf dem Motorrad sitzen konnte, war es einfach wunderbar, an den Lausitzring zu kommen und zu testen. Und obwohl alle zuhause festsaßen, wurde sehr viel Arbeit geleistet. Es war gut, und es ist ein großartiges Gefühl, wieder auf der BMW S 1000 RR zu sitzen. Nun freuen wir uns alle darauf, bald Rennen fahren zu können.“

Die Fahrerplanungen des Teams reichen indes schon in die Saison 2021. Neu kommt der 27-jährige Niederländer Michael van der Mark, der 2021 sein erstes Jahr auf der BMW S 1000 RR bestreiten wird. Van der Mark krönte sich 2014 zum Supersport-Weltmeister. Zur Saison 2015 wechselte er in die Superbike-Weltmeisterschaft, in der er seitdem drei Siege und 29 Podiumsplätze eingefahren hat. Der zweite Fahrer des BMW-Teams steht noch offen.

Mehr Aktuelles aus Saal lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht