Fußball Kreisklasse
SV Ihrlerstein stürmt auf Platz eins

Der Kreisklassist von der Brand feiert den vierten Sieg in Folge. Gegen den FC Mainburg entschied der bessere Schlussspurt.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Fußball-Kreisklassist SV Ihrlerstein (in Rot) setzt sich mit 4:2 (2:0) gegen FC Mainburg (in Schwarz) durch. −Foto: Nicole Seidl

In einem Nachholspiel der Kreisklasse Kelheim gastierte der FC Mainburg beim SV Ihrlerstein. Eine Aufholjagd der Hallertauer blieb ungekrönt. Die Hausherren sprangen mit dem Erfolg im Verfolgerduell an die Tabellensitze. Für beide Seiten kündigen sich bereits die nächsten Herausforderungen an.

Ihrlerstein und Mainburg gingen jeweils ohne Saisonniederlage in das Kräftemessen. Vor 120 Zuschauern köpfte Sascha Krüger nach einem Eckball zur SVI-Führung ein. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte Stefan Ipfelkofer das 2:0 nach (45.+2). Im zweiten Durchgang verkürzte Onur Ünal auf 2:1 (51.) und staubte für die Mainburger in der 71. Minute zum 2:2 ab.

Im Schlussspurt sicherte sich aber Ihrlerstein die drei Punkte: In der 88. Minute verwandelte Tim Selinger einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zur erneuten Führung. Ipfelkofer baute den Vorsprung in der Nachspielzeit (90.+3) auf 4:2 aus.

Gästekicker Alexander Huber kassierte anschließend die Rote Karte. Der FC Mainburg verharrt mit der ersten Saisonniederlage nach vier Partien bei sieben Zählern auf Rang sechs. Der SV Ihrlerstein hat ein Spiel mehr auf dem Konto und ist mit 13 Punkten neuer Spitzenreiter.

Der Platz an der Sonne soll am Sonntag gegen eine weitere Mainburger Mannschaft verteidigt werden. Aufsteiger TS Mainburg strich in der Vorwoche mit dem 3:2-Auswärtssieg beim TSV Bad Gögging die ersten Saisonpunkte ein. Der FC Mainburg möchte über das Heimspiel gegen SG Großmuß/Hausen wieder in die Spitzengruppe vorstoßen.

Die Gäste gehen motiviert durch den ersten Saisonsieg ans Werk. Am letzten Spieltag wurde der SV Saal mit 3:1 (1:0) bezwungen. „Der Erfolg geht in Ordnung, weil die SG aus wenig Chancen die Tore machte“, sagt Gerhard Müller, Fußball-Abteilungsleiter SV Großmuß.

Auch beim FC Mainburg möchte die SG effektiv sein. Saal trifft auf den Tabellendritten TSV Abensberg II. „Wir wollen den nächsten Sieg nachlegen“, sagt Abensbergs Coach Tobias Necker. Eine über 90 Minuten offensiv wie defensiv sehr gute Leistung sei erforderlich. Urlauber und Verletzte erschweren die Aufgabe.