Rennsport
Traumstart in den Play-Offs

Der Neuling Trans MF Landshut Devils triumphierte souverän im Speedway-Heimrennen in der Zweiten Polnischen Liga.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Fulminant: Die Trans MF Landshut besiegen Metalika Recycling Kolejarz Rawicz. −Foto: Michael Eder

Was für ein Traumstart in die Play-Offs. Der Neuling in der Zweiten Polnischen Liga bewies am Sonntag vor 1300 begeisterten Zuschauern in der OneSolar Arena, daß die Dominanz über Rawicz im letzen Vorrundenrennen keine Eintagsfliege war und reist in der kommenden Woche mit einem soliden Punktepolster nach Rawicz, so die Pressesprecherin des AC Landshut.

20 Punkte Vorsprung aufbauen, das war der Wunsch von Teamchef Bernhard Muggenthaler an die Mannschaft der Trans MF Landshut Devils vor dem ersten Play-Off Halbfinale in der Zweiten Polnischen Liga, das der Deutsche Rekordmeister am Sonntag vor heimischem Publikum bestritt. Am Ende wurden es ganze 30, und der Einzug ins Play-Off Finale, in dem um den Aufstieg in die Erste Polnische Liga gefahren wird, ist im Bereich des Möglichen.

„Wahrscheinlich hätte uns zu Beginn der Saison noch niemand auf dem Zettel gehabt“, so Teammanager Klaus Zwerschina nach dem Rennen, das die Devils von Anfang an dominierten und bei dem sie letztlich nur eine Heatniederlage nach Punkten einstecken mussten.

„Doch die Mannschaft hat sich immer besser hineingefunden und ist nun so weit, dass jeder Fahrer Punkte zur Gesamtbilanz beisteuert. Diese Mannschaftsleistung hat uns so weit gebracht, und natürlich sind wir froh und glücklich, dass wir heute nochmal so deutlich vorgelegt haben.“

Der Rennbeginn verlief etwas holprig und stellte die Geduld von Fahrern wie Zuschauern auf eine harte Probe, mussten doch die Heats eins bis drei wegen Problemen mit dem Startband mehrmals gestartet werden. Grund war eine Änderung, die der polnische Verband PZM zu den Play-Offs eingeführt hatte: Das Startband sollte nicht mehr vom Schiedsrichter, sondern per Zufallsgenerator ausgelöst werden. Doch dies klappte in der Praxis nicht, so dass man in Heat drei schließlich zum konventionellen Verfahren zurückkehrte und fortan alle Heats in Windeseile absolvieren konnte, da die Rennen erfreulicherweise auch ohne Stürze verliefen.

Nun heißt es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, denn schon am kommenden Samstag sind die Devils in Rawicz zu Gast.