Hallenfußball
TSV Abensberger stellt ein Fußballfest mit vielen Gewinnern auf die Beine

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:52 Uhr
Heimsieg: Die A-Junioren der (SG) TSV Abensberg triumphierten in eigener Halle. −Foto: Anton Vogt

Das erste Turnierwochenende der neunten Abensberger Hallenfußballtage ist vorüber. In sieben Wettbewerben waren guter Fußball und Spannung im Kampf um die jeweiligen Titel geboten.

Den Schlusspunkt hinter den ersten Wettkampfreigen setzten die Damen. „Mit dem TSV Aufhausen setzte sich die spielstärkste Mannschaft durch“, berichten die Organisatoren vom TSV Abensberg. In der mit fünf Teams besetzten Konkurrenz erspielte sich Aufhausen 10 Punkte aus vier Partien. Einzig mit dem Remis gegen die Gastgeberinnen vom TSV Abensberg (0:9) gab Turniersieger Aufhauen Zähler ab. Auch die Torschützenkönigin stelle Aufhausen: Deborah Michler (4 Treffer) setzte sich im Ballhochhalten gegen Franziska Bösing vom TSV Abensberg (4 Treffer) durch.

TSV-Damen holen Bronze

(SG) Regenstauf/Maxhütte kassierte eine Niederlage gegen Aufhausen, schaffte aber mit dem 3:2-Erfolg gegen Abensberg den Sprung auf Platz zwei. Die Baboninnen nahmen nach einem weiteren Remis gegen (SG) Schwaig/Münchsmünster (1:1) und dem 5:0 gegen Spvgg Niederaichbach den dritten Platz vor Schwaig und Niederaichbach ein.

Bei den A-Junioren schaffte Gastgeber (SG) TSV Abensberg I den Sprung aufs oberste Siegerpodest. „In einem ausgeglichenen Finale setzte sich Abensberg zum Schluss verdient mit 3:1 gegen JFG Donau-Kickers Saal durch“, berichten die Organisatoren Heinz Schwendner und Anton Vogt.

Mit Eduart Danhushi (5 Treffer stellten die Babonen auch den besten Torschützen des Turniers. Abensberg hatte sich bereits ohne Verlustpunkte durch die Vorrundengruppe A gespielt. Im Halbfinale bezwang die SG den Lokalrivalen (SG) TSV Offenstetten mit 6:0. Die Donau-Kickers Saal schalteten in der Vorschlussrunde die (SG) Neustadt/Mühlhausen mit 3:1 aus.

Neustadt/Mühlhausen holte sich mit dem 4:1 gegen Offenstetten „in einem sehr intensiven, zu hitzigen und viel zu körperbetonten Spiel“ den dritten Platz. Im Spiel um Platz fünf zeigte (SG) TSV Abensberg II „Qualitäten, die man in der Vorrunde leider nicht gesehen hat“. Am Ende verbuchte das zweite Team der Gastgeber einen 6:3-Erfolg. Bei den C-Junioren stellte JFG Befreiungshalle Kelheim „die mit Abstand beste Mannschaft“. Das Team kassierte beim 4:1 im Halbfinale gegen Neustadt/Mühlhausen den einzigen Gegentreffer.

Souveräner Finalsieg

Im Endspiel setzte sich Befreiungshalle mit 6:0 gegen (SG) TSV Abensberg I durch. Platz drei ging an (SG) TSV Rottenburg. Die Torjägerkrone holte Tim Lang (JFG Befreiungshalle) mit sieben Treffern.

Bei den D2-Junioren marschierte JFG Donau-Kickers Saal mit Toptorschütze Raphael Neumeyer (13 Treffer) vor Offenstetten und JFG Befreiungshalle auf Platz eins. Bei der E1 landete SG Großmuß/Hausen auf Platz eins. Die F1-Goldrunde gewann SV Saal, die G1-Goldrunde Zeitlarn. Die Silberrunden gingen an Abensberg und FC Teugn.

So geht es weiter

Fortsetzung:Am Wochenende finden sechs weitere Turniere im Rahmen der 9. Hallenfußballtage vom TSV Abensberg statt.

Ansetzungen:Im Einsatz sind B-Junioren (Freitag, 18 Uhr), E2-Junioren (Samstag, 9 Uhr), F2-Junioren (Samstag, 14 Uhr), Alte Herren (Samstag, 19 Uhr), G2-Junioren (Sonntag, 9 Uhr), D1-Junioren (Sonntag, 14 Uhr.