Totopokal Kreisfinale Niederbayern West
TSV Langquaid dreht das Endspiel gegen FC Dingolfing und feiert den Pokalgewinn

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Bezirksligist TSV Langquaid setzte sich im Kreispokalfinale Niederbayern West gegen FC Dingolfing durch. −Foto: Nicole Seidl

Im Kreispokalfinale Niederbayern West gebührte die Rolle des Favoriten dem FC Dingolfing als Tabellendritter der Bezirksliga Niederbayern West. Staffelrivale TSV Langquaid glänzte als Rangdreizehnter in der Rolle des Außenseiters und stemmte mit dem 2:1 (0:1)-Heimsieg den Pokal in die Höhe.

Lukas Hochstetter brachte die Gäste vor 300 Zuschauern in Führung (14.). Bis zur Pause verpassten es die Dingolfinger, den Vorsprung auszubauen. Nach dem Seitenwechsel war Langquaid die aktivere Mannschaft. Bastian Halbritter köpfte zum 1:1 (58.) ein. Die Gäste entwickelten zunächst keine Torgefahr. In der 72. Minute lief Dingolfing in einen Konter, den Chris Gräßlin zum 2:1 über die Torlinie beförderte. Die Dingolfinger Ausgleichsversuche gegen die kämpferisch überzeugende TSV-Truppe von Trainer Andreas Müller scheiterten. Am Ende jubelten die Langquaider Kicker über den Gewinn des Kreispokals Niederbayern West und die Siegerprämie von 1.000 Euro.

In der ersten Hauptrunde des BFV-Pokals sind TSV 1860 München, FC Ingolstadt oder SpVgg Unterhaching mögliche Gegner.