Bezirksliga Niederbayern West
TSV Langquaid ist fast am Ziel – TSV Abensberg geht in die Relegation

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Triumph: Auch im Rückspiel bezwangen die Bezirksligakicker vom TSV Langquaid (in Blau) den FC Ergolding mit 1:0 – und halten Kurs in Richtung Klassenerhalt. −Foto: Alexander Roloff/Archiv

In der Fußball-Bezirksliga Niederbayern West steht fest: Der TSV Abensberg setzt seinen Kampf um den Klassenerhalt in der Relegation fort. Nachbarrivale TSV Langquaid hat sich hingegen dem direkten Ligaverbleib um einen großen Schritt angenähert.

Langquaid baute mit dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Ergolding den Abstand zur Abstiegsrelegation auf fünf Zähler aus. Abensberg kassierte hingegen ein 0:5 (0:1)-Auswärtsniederlage beim FC Dingolfing. Bestenfalls können die Babonen in der Tabelle punktgleich mit Langquaid ziehen, reihen sich aber aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs bestenfalls hinter der Truppe von Trainer Andreas Müller ein.

Langquaid und Ergolding liefern sich ein Duell auf Augenhöhe

Die zwölftgereihten Langquaider festigten ihre Position vor den beiden Abstiegsrelegationsplätzen in einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe.

„Wir haben uns mit dem FC Ergolding ein sehr umkämpftes und intensives Bezirksligaspiel auf Kunstrasen geliefert“, so TSV-Trainer Müller. „Beide Mannschaften hatten ihre Chancen hatten.“ Die entscheidenden Unterschiede machten aber eine Standardsituation und der Torriecher von Daniel Beerschneider aus: In der 44. Minute war der Torjäger zur Stelle, als Ergoldings Schlussmann Moritz Leiß einen abgefälschten Freistoß nicht festhalten konnte, und drückte den Ball zum 0:1 über die Torlinie.

„In der zweiten Hälfte haben wir gut verteidigt, die drei Punkte sind nicht unverdient“, fasst Müller den weiteren Verlauf des Spiels zusammen.

Abensberg hatte beim FC Dingolfing einen schweren Stand: „Wir haben beim aktuell wohl stärksten Team der Liga versucht mitzuspielen und hatten im ersten Durchgang auch die eine oder andere Möglichkeit“, sagt Manuel Heinrich von der sportlichen Leitung der Abensberger. Leider sei man nicht zwingend genug gewesen. Auf der Gegenseite netzte Lukas Berleb zum 1:0 ein (11.).

Die Hoffnungen auf einen „Lucky Punch“ in Halbzeit zwei platzten durch die frühen Treffer von Manuel Schnell (48.) und Lukas Hochstetter (50.). Florian Büchner (64.) und Hochstetter (67.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. „Wir sind jetzt fix in der Relegation. Bis dahin hoffen wir, dass einige Verletzte wieder fit werden“, so Heinrich.

Die beiden Landkreisrivalen TV Aiglsbach und ATSV Kelheim Kelheim kämpfen um Platz vier. Aiglsbach leistete sich aber eine deutliche Pleite.

TV Aiglsbach kassiert Pleite

ASCK Simbach zog mit dem 4:0 (1:0)-Heimerfolg an Aiglsbach vorbei. Kevin Grobauer (20./Strafstoß), Ankido Abraham (59., 85.) und Jubril Oseni (83.) erzielten die Treffer.

ATSV Kelheim erwischte beim 3:2 (2:0)-Auswärtserfolg beim FC Teisbach mit Treffern von Tobias Kellner (6.) und Nico Pollmann (19.) den besseren Start. Die Teisbacher Franz Gruber (53.) und Onur Ünce sorgten für den Ausgleich, ehe Jonas Haas den Siegtreffer markierte. ATSV-Kicker Max Rabl kassierte Gelb-Rot (8.)

Relegation zur Bezirksliga

Termin:Laut Rahmenterminkalender ist die erst Relegationsrunde zur Bezirksliga für den 1. Juni terminiert.

Ansetzung:TSV Abensberg trifft in Runde eins auf den Vizemeister der Kreisliga Donau/Laaber oder den Vizemeister der Staffel Isar/Rott.