Handball Bezirksoberliga Altbayern
TSV Mainburg nimmt Abschied von der Saison – und von zwei Leistungsträgern

09.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr

TSV Mainburg Abschied

Im letzten Heimspiel der Mainburger Bezirksoberligahandballer gegen den Tabellennachbarn Altenerding ging es beim 32:32 (15:15) aus sportlicher Perspektive um die goldene Ananas.

Im gesicherten Tabellenmittelfeld bot sich Chefcoach Jan Klaus die Möglichkeit, den beiden Youngsters Michael Piele und Sebastian Rauscher viele Einsatzminuten zu geben und ordentlich zu rotieren. Dieses Vertrauen zahlten beide mit einer sehr starken Leistung zurück. Nervöses und hektisches Angriffsspiel führte zu Beginn dazu, dass die Hallertauer mit 0:5 ins Hintertreffen gerieten.

Nach einer Auszeit konnten sich die Hallertauer wieder besser auf das Spiel konzentrieren und bis zur Halbzeitpause das 15:15-Unentschieden herstellen. Im Laufe der zweiten Hälfte präsentierten sich die Gastgeber lange Zeit als das bessere Team. Mit Übersicht leitete Max Heim die Geschicke der Mainburger, brachte seine Mitspieler zu guten Chancen und traf zudem insgesamt sieben Mal selbst ins gegnerische Tor.

Kurz vor Schluss konnte sich der TSV bis auf drei Tore absetzen, allerdings schaffte man es in einer aufgeregten Schlussphase nicht, den Vorsprung über die Zeit zu retten und musste sich letztendlich mit einem gerechten 32:32 Unentschieden zufriedengeben.

„Unser Ziel war es, die Saison mit einem positiven Ergebnis ohne Verletzungen zu beenden“, so Trainer Jan Klaus, der nach langwieriger Verletzung voraussichtlich zur kommenden Saison wieder in den Kader zurückkehrt. Mit Marius May und Lukas Schmargendorf verabschiedeten sich zwei Stammspieler. Die Saison 2022/23 beendete Mainburg auf Rang sechs der Bezirksoberliga Altbayern.