Kelheim Fußball
TV Aiglsbach geht in die Verlängerung

Fußball-Landesligist kämpft in der Relegation um den Klassenerhalt. Für die Kelheimer Bezirksligisten ist die Saison beendet.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Für die Bezirksligisten TSV Abensberg (in Weiß) und ATSV Kelheim (in Schwarz) ist die Saison beendet. −Foto: Alexander Roloff

Der TSV Abensberg schloss in der Bezirksliga Niederbayern West mit dem 3:2 (0:1)-Auswärtssieg im Derby zum fünftplatzierten TSV Langquaid auf. Die Kicker vom ATSV Kelheim verabschiedeten sich mit einem 3:3 (1:2) gegen FC Eintracht Landshut auf Rang neun vom Heimpublikum.

„Leider haben wir wieder eine Führung aus der Hand gegeben und den Sieg in den letzten Minuten verschenkt“, ärgert sich Langquaids Trainer Andi Müller. Die Laabertaler lagen nach Treffern von Tom Rappl und Daniel Beerschneider mit 2:0 in Front. „Wir hatten in Halbzeit eins mehr vom Spiel, mussten aber dem Rückstand hinterherlaufen“, sagt Abensbergs Trainer Manuel Heinrich. „Wir haben aber weiter nach vorne gespielt, Langquaid nutzte die Räume nicht.“ Der Dreierpack von Michael Keil (71., 89., 90) wendete das Blatt. Der ATSV Kelheim führte durch Treffer von Lukas Schinn (2., 22.) und Max Heberlein (38.) bereits mit 3:0. Landshut hielt mit Treffern von Fazli Seferi (40.), Ali Attieh (71.) und Kiryl Bandarenka (90.+1) dagegen.

Landesligist TV Aiglsbach drohte in der Staffel Südost zum Saisonfinale der Abstieg. Mit der 0:2 (0:1)-Niederlage bei TSV Eintracht Karlsfeld war die Grundvoraussetzung fürs Abrutschen auf Platz 17 gegeben. Zeitgleich hätten aber SB DJK Rosenheim (2:2) und FC Töging (1:4) gewinnen müssen. Beide Konkurrenten führten zwischenzeitlich, konnten aber den Vorsprung jeweils nicht über die Zeit retten.

Für Aiglsbach geht es in der Relegation zur Landesliga am Donnerstag (26. Mai) mit dem Auswärtsspiel beim FC Dingolfing (Spielbeginn: 16 Uhr) weiter. Setzt sich Aiglsbach in Hin- und Rückspiel (im alten Europacup-Modus mit Auswärtstorregel) gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Niederbayern West durch, wird der Platz in der Landesliga gegen den Gewinner der Partie TSV Aindling und ASV Dachau – ebenfalls in Hin- und Rückspiel mit Auswärtstorregel – ermittelt.

Die Termine für die zweite Qualirunde sind noch offen. In der Staffel Mitte verabschiedete sich Schlusslicht TSV Bad Abbach mit einem 0:1 (0:0) gegen VfB Straubing nach elf Jahren aus der Landesliga.