Herrnwahltann Titelkämpfe U18-Faustballerinen bei Süddeutscher auf Platz fünf

Herrnwahlthann.Die Plätze fünf, sechs und sieben nahmen die Nachwuchs-Faustballteams des TV Herrnwahlthann bei den süddeutschen Meisterschaften mit. Die U18-Juniorinnen kamen dabei einem Podestrang am nächsten.
Durch starke Ergebnisse bei der bayerischen Entscheidung lösten die TV-Jugend-Mannschaften das Ticket für die Süddeutsche. Die U14 männlich hätte sich in Knittlingen in ihrer Vorrundengruppe mindestens auf dem dritten Rang platzieren müssen, um eine Chance auf das Halbfinale zu haben. Doch der eine Punkt aus der Begegnung gegen den TB Oppau (11:7, 9:11) genügte nach den Niederlagen gegen den späteren Meister TSV Kleinvillars und den TSV Malsheim nicht, um über den vierten Gruppenplatz und damit dem insgesamt siebten Platz hinauszukommen.
Die beiden U18-Teams hatten die Möglichkeit, das Halbfinale in Vaihingen an der Enz zu erreichen. Die Junioren schlugen sich in der Vorrunde sehr achtbar, unterlagen zwar dem TV Stammheim (0:11, 7:11), remisierten aber gegen den TB Oppau (11:7, 6:11) und bezwangen den TV 1880 Käfertal (11:6, 11:8), was ein Quali-Spiel gegen den TV Unterhaugstett bescherte. Nach einer klaren Niederlage zogen die Thannerer auch noch im Spiel um Platz fünf gegen den TB Oppau den Kürzeren (15:14, 5:11, 6:11), so dass sie mit einem sechsten Platz die Heimreise antraten.
Knapp am Halbfinale vorbei
Die U18 weiblich, die ohne die erkrankten Katja Kreuzer und Theresa Lanzl antreten musste, absolvierte einen vergleichbaren Vorrundenweg: Gegen Gastgeber TV Vaihingen musste das Team eine Niederlage (7:11, 4:11) akzeptieren, dem SV Tannheim trotzte die Truppe ein Unentschieden (7:11, 11:9) ab und gegen die TG Biberach setzte sie sich mit 11:9, 11:8 durch. Auch hier misslang der Halbfinal-Einzug durch ein 3:11, 5:11 gegen den TV Unterhaugstett. Die Partie um den fünften Rang in Süddeutschland entschieden die jungen Thannerinnen mit einem 11:4, 11:5 für sich.
In diese süddeutsche Finalrunde hat es auch die U16 männlich geschafft. Sie hat ihren Auftritt am Wochenende in der Rosenheimer Gabor-Halle. Die von Trainer Pius Kreuzer betreute Mannschaft trifft am Samstag ab 11.30 Uhr in der Vorrundengruppe A auf MTV Rosenheim, TSV Kleinvillars und TV 1865 Waibstadt. Wenn sie einen der drei ersten Gruppenplätze belegt, geht es am nächsten Tag weiter um die Ränge eins bis sechs.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.