Judo Titelkampf
U18-Judoka vom TSV Abensberg greifen bei den nationalen Meisterschaften an

25.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:24 Uhr
Judoka Christina Fischer (oben) vom TSV Abensberg ist bei den deutschen U18-Einzelmeisterschaften im Einsatz. −Foto: Jonas Löffler

Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Februar, ermittelt der Deutsche Judobund (DJB) in Leipzig die deutschen Meister der Altersklasse U18. Der TSV Abensberg ist mit vier hoffnungsvollen Talenten bei den Titelkämpfen vertreten.



Für Lisa Howard (bis 40 kg) sind es nach 2022 die zweiten nationalen Meisterschaften, bei denen sie startet. Im vergangenen Jahr sicherte sich Lisa Howard den dritten Platz. „Nach dem Bronzeplatz im Vorjahr ist ihr, wenn es gut läuft, erneut ein Podestplatz zuzutrauen“, sagt Nachwuchscoach Peter Dremow. In der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm hat sich Grace Storm, als süddeutsche Meisterin für den nationalen Wettkampfhöhepunkt qualifiziert.

Storm, die ihr erstes U18-Jahr absolviert, sicherte sich in den vergangenen Monaten bereits Medaillen beim Bundessichtungsturnier in Holzwickede und bei den Dutch Open in Eindhoven (Niederlande). „Der junge Wirbelwind ist sicher eine der stärksten Judoka ihrer Gewichtsklasse“, so Dremow. Auch Storm sei an einem guten Tag eine Kandidatin für eine Podestplatzierung.

Schwerer grippaler Infekt

Als Dritte im Bunde der TSV-Kämpferinnen wird in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm Christina Fischer an den Start gehen. Die bayerische Meisterin des Vorjahres holte in der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft einmal Silber und einmal Bronze. „Christina hat in der Vergangenheit schon einige starke Konkurrentinnen bezwingen können.“ Nach einem überstandenen schweren grippalen Infekt hofft Peter Dremow, dass „Christina rechtzeitig wieder fit ist, um ihr ganzes Potenzial auf die Matte bringen zu können“.

Komplettiert wird das Damenquartett von Emma Listl. Die bayerische Meisterin in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm hatte im letzten Jahr bereits internationale Wettkampfluft auf Topebene schnuppern dürfen. „Nach einem Gewichtsklassenwechsel zu Beginn des laufenden Jahres ist noch nicht klar, wo Emma in der deutschen Spitze in der Lage sein wird, einzuordnen.“ Ihre jüngsten Erfolge bei den bayerischen und süddeutschen Titelkämpfen geben jedoch Anlass zur Zuversicht. Die Wettkämpfe der Damen gehen am Sonntag über die Bühne.