Schach
U20-Schachstrategen vom SK Kelheim bleiben in der Bayernliga

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:11 Uhr
Peter Hahn legte mit einem frühen Sieg den Grundstein für den Verbleib in der U20-Bayernliga. −Foto: Piehler

Drei Jugendmannschaften vom Schachklub Kelheim bestritten am vergangenen Samstag das jeweilige Ligafinale: SK Kelheim I und II kämpften gegen den Abstieg aus der U20-Bayernliga und der U20-Landesliga. Kelheim III mischte hingegen um den Meistertitel in der U20-Oberpfalzliga mit.

Am Finaltag mussten die Kelheimer auf drei Akteure verzichten. Die erste Mannschaft ging mit Florian Gold, Peter Hahn, Citra Bangsa-Giesen, Luca Koch, Valentina Neumeier und Arthur Sitnik gegen SF München ins Finale um den Klassenerhalt. Durch Erfolge an den Brettern eins, zwei und sechs führte Kelheim rasch mit 3:0. Rückschläge an den Brettern drei und vier hielten München im Rennen. Auch Brett fünf lag zurück. Da ein Unentschieden nicht für den Klassenerhalt gereicht hätte, stemmte sich Brett fünf vehement gegen die drohende Niederlage. Nach über vier Stunden konnte Kelheim in einer Zeitnotschlacht ein Remis erzwingen und mit 3,5:2,5 denkbar knapp den Mannschaftssieg sichern. Das Team machte in der dicht gedrängten Tabelle einen großen Schritt von Rang acht auf Rang fünf und sicherte den Klassenerhalt in der höchsten bayerischen Jugendliga. Aufgrund der ausfallbegründeten Personalrochade musste SK Kelheim II Federn lassen. Am letzten Spieltag trafen die Kelheimer mit bis zu 500 DWZ niedrigerer Spielstärke an einzelnen Brettern auf Landesliga-Spitzenreiter Tarrasch München und den Tabellendritten SC Vaterstetten-Grasbrunn. Erst letztes Jahr war das Team in die U20-Landesliga aufgestiegen. In dieser Zeit war der SK Kelheim neben dem FC Ergolding bayernweit der einzige Verein, der zwei Jugendmannschaften überregional einsetzen durfte.

Am Ende schrammte SKK II trotz der widrigen Umstände nur eine Position am rettenden Rang sechs vorbei. SK Kelheim III ging als Tabellenführer der U20-Oberpfalzliga in die letzte Doppelrunde, wobei die Kelheimer in der letzten Runde zur Pause gezwungen waren und ein Polster benötigten, um spielfrei nicht überholt zu werden. Korbinian Pritschet, Maxim Weinberger, Leonhard Neumeier und Boris Bondarenko waren für die Kelheimer im Einsatz. Dank der Punkte an den Brettern drei und vier sowie dem Remis an Brett zwei war mit dem 2,5:1,5-Sieg das Soll erfüllt. SF Tegernheim I holte dennoch die entscheidenden Punkte und verdrängte die Kelheimer vor dem Zielstrich vom obersten Treppchenplatz. Die U20-Schachstrategen vom SK Kelheim mussten sich in der Oberpfalzliga mit dem Vizetitel vor Bavaria Regensburg II trösten.

Der Ligabetrieb ist für die Kelheimer Schachjugend beendet. In den kommenden Wochen stehen die bayerischen U12- und U16-Mannschaftsmeisterschaften sowie die bayerischen Einzelmeisterschaften an. Der OSJ-Cup für den Nachwuchs läuft noch bis Juli.