Wassersport
Viele Titel bleiben beim Abfahrtsrennen in Kelheim

02.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:30 Uhr
Günter Bachhuber paddelte beim Abfahrtsrennen mit dem SUP auf Platz fünf. −Foto: Rüstig

Nach zweijähriger Corona-Auszeit kehrte das Abfahrtsrennen vom Kelheimer Kanuclub mit der 24. Auflage auf die Donau zurück.

Bei regnerischem Wetter und herbstlichen Temperaturen nahmen 35 Starter die Strecke von Stausacker nach Kelheim in Angriff. Für die Sportler von Ausrichter KC Kelheim wurde der Wettkampf als interne Vereinsmeisterschaft gewertet. Die Schülerklassen eröffneten mit den Rennen von Stausacker zum Klösterl. „Ganz besonders freuen uns die Ergebnisse in der Schüler A Klasse“, teilt Sophia Gruber vom KC Kelheim mit. Bei den Sportlern im Alter von 13 bis 14 Jahren erreichte Leni Schlickeiser vom Kanu Club Kelheim mit einer Zeit von 16:39 Minuten den ersten Rang und sicherte sich den Titel der Vereinsmeisterin in der Schülerklasse. Wenig später kam Nachwuchs-Kajakfahrerin Eva Schneider (KCK) ins Ziel. Die Abfahrtstitel der männlichen Schüler schnappten sich Sportler vom Straubinger Kanuclub.

Im Rennen der Leistungsklasse Damen fuhr im Kajak Sophia Gruber für den KC Kelheim den zweiten Rang mit einer Zeit von 18:59 Minuten ein. Auf Platz eins landete Lisa Köstle, eine Spitzensportlerin der Nationalmannschaft vom Kajak Klub Rosenheim.

Das Rennen der Herren konnte Lokalmatador Matthias Gabler, ebenfalls vom Kanu Club Kelheim, für sich entscheiden und belegte mit einer Zeit von 18:09 Minuten den ersten Rang. Gabler ist somit auch Vereinsmeister in der Leistungsklassewertung der Herren.

Die Kanadier Klasse bestand aus zwei Fahrern vom Kanu Club Kelheim: Günter Bachhuber belegte im Rennkanadier C 1 den ersten Rang, gefolgt von Martin Geiger im Touring-Kanadier. Die Sportler der Kajak-Tourenbootklasse starteten ebenfalls in Stausacker. Allerdings legten alle gemeinsam los. „Unter schwierigeren Bedingungen als Massenstart“, betont Sophia Gruber.

Nach einem spannenden Rennen auf der Langstrecke gewann Mario Mittermeier vom KCK mit einer Zeit von 19:53 Minuten. Bernd Ziegelmeier (KCK) folgte mit 20:15 Minuten auf Platz zwei. Dritter wurde Florian Griesbeck (Straubinger KC), Vierter wurde Christian Grabinger (KCK). Zum ersten Mal gab es eine SUP-Strecke über zwölf Kilometer. Start war in Eining, das Ziel in Kelheim.

„Zehn Sportler kämpften sich tapfer bei regnerischem Wetter ins Ziel“, so Gruber. Sieger wurde Christian Hüllen (Radteam Aichach). Reiko Miers (Regensburger Kanu Club,) und Thomas Böwing (Kanu Schwaben Augsburg) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Günter Bachhuber (KC Kelheim platzierte sich mit einer Zeit von 54:17 Minuten als Fünfter im Mittelfeld.