Kelheim Judo
Drei Goldmedaillen für die Junior-Judoka

Bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften trumpfen die U-15-Athleten vom TSV Abensberg auf und holen vier Podestplätze.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Die U15-Mädchen vom TSV Abensberg überzeugten bei den bayerischen Titelkämpfen. −Foto: Michael Reinhold

Bei den bayerischen Judo-Meisterschaften der Altersklasse U15 kämpften fünf Judoka vom TSV Abensberg um die Medaillen mit. Am Ende sprangen drei Gold- und zwei Silbermedaillen für den Judo-Nachwuchs heraus.

Daniil Wegner ging als Drittplatzierter der südbayerischen Meisterschaft ins Rennen. Wegner wurde erst im Finale von seinem Kontrahenten aus München gestoppt und errang den Titel des bayerischen Vizemeisters. Peter Lauber erwischte eine noch bessere Tagesform. Er verteidigte in der höheren Gewichtsklasse bis 37 kg souverän seinen Titel aus dem Vorjahr. Aus der Mädchengarde ging Efthynia Sioka bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft entschlossen in die Wettkämpfe. Sioka gewann ihren Auftaktkampf, aber musste sich danach der späteren Finalistin geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg in der Trostrunde verlor sie im Kampf um Bronze und belegte Platz fünf. Für Spannung war in den Gewichtsklassen bis 44 Kilogramm und bis 48 Kilogramm gesorgt. Grace Storm und Jolina Reinhold betraten die Tatami, um ihre Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Beide gaben bis zu den Finals keine Wertung ab. Strom bezwang ihre Vorjahresgegnerin erneut vorzeitig. Reinhold setzte sich in der Verlängerung durch. Trainer Radu Ivan war mit der Medaillenausbeute zufrieden. Das Quintett qualifizierte sich auch für die süddeutsche Meisterschaft.