Jugendfussball
Landesliga: U17 des ASV Cham will vorne angreifen

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:07 Uhr

Der ASV (rot) ist gut vorbereitet für die Landesliga-Rückrunde.

Ende Januar startete die U17 des ASV Cham die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Landesliga Bayern Süd. Neben der Umstrukturierung im Trainerteam, der bisherige Co-Trainer Andreas Steinhauser übernahm die U19-Junioren, wurde auch der Kader etwas verändert.

Kilian Ettl und Jahi Sülejmani wurden in die U19 hochgezogen. Ebenso musste mit Florian Weingärtner ein Leistungsträger aus den letzten beiden Jahren verabschiedet werden, da dieser aufgrund seiner Ausbildung den Aufwand in Cham nicht mehr betreiben kann und zurück zu seinem Heimatverein Waldmünchen wechselt. Für ASV-Trainer Tobias Schötz keine leichte Situation, der zudem mit weiteren Widerständen kämpfen musste: „Die ganze Vorbereitung mussten wir mit minimaler Spieleranzahl zurechtkommen. Hier möchte ich ein großes Lob an die Spieler der U16 aussprechen, auf die immer Verlass war und bei denen sich der ein oder andere Spieler für mehr empfohlen hat.“

Der erste Test gegen die SpVgg SV Weiden, in dem vieles ausprobiert wurde, ging auch aufgrund mangelnder Chancenverwertung mit 1:2 (Tore: Eigentor) verloren. Gegen den Bayernligisten Bayreuth schaffte die dezimierte ASV-Truppe mit einer couragierten Vorstellung einen 3:2 Heimerfolg (Tore: Mukulu Mbangi, Braunschläger, Schreiner).

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt bezwang man den TSV Kareth-Lappersdorf am Ende klar mit 5:1 (Tore: Amberger 2x, Rötzer, Simon, Stahl). Die schlechteste Leistung innerhalb der Testspielreihe zeigte man beim Gastauftritt bei der SpVgg Mögeldorf. Auf dem schlecht bespielbaren Kunstrasen, mit dem die ASV-Junioren nicht zurechtkamen, verlor man mit 1:2 (Tore: Amberger). Gegen den FC Ergolding I ging man nach einem 3:0-Erfolg (Tore: Amberger, Mukulu Mbangi, Koller) wieder als Sieger vom Platz. Die Generalprobe gegen den TSV Waldkirchen fiel aufgrund von Personalproblemen bei den Niederbayern aus.

„Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Sicher hätte manches, wie die Personalsituation, besser sein können, aber dies ist kein Grund für mich sich zu beklagen. Wir wollen in der Rückrunde definitiv nochmal vorne angreifen und zeigen, dass wir zurecht in der Spitzengruppe der Landesliga stehen. In den noch ausstehenden elf Partien ist noch alles möglich und wir sind bestrebt, das Maximum zu erreichen“, gibt sich Schötz kämpferisch.

Vier Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf Spitzenreiter Deisenhofen. Neben Cham gehören Wacker Burghausen (33 Punkte) und der FC Ingolstadt 04 II (32 Punkte) zu den ärgsten Verfolgern. Für den ASV geht es am Sonntag aber zunächst einmal gegen den Tabellenneunten Fürstenfeldbruck, gegen den man den 3:1 Hinspiel-Erfolg wiederholen und positiv in die Rückrunde starten will. Ausgetragen wird die Partie im Städtischen Stadion Cham um 13 Uhr. Geleitet wird die Begegnung vom Unparteiischen Johannes Knott.

i

− ciw