Volleyball
Neuer Trainer für Landesliga-Herren

Basti Fuchs coacht nun die Schwandorfer Spieler. Saisonauftakt ist am 16. Oktober.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Der neue Trainer beim VC Schwandorf ist Basti Fuchs. −Foto: Gerd Spies

Seit mehr als fünf Jahren schon heißt der Herren-Trainer beim VC Schwandorf Artur Brei. Mit ihm stiegen die Jungs von der Kreisliga bis in die Landesliga auf. Jetzt lässt es das Urgestein der Schwandorfer Volleyball-Szene aus beruflichen Gründen etwas ruhiger angehen. Ganz raus aus dem Geschäft ist er aber nicht, er will als Trainer der „Zweiten“ die jungen Talente des VC an höhere Aufgaben heranführen.

Für die Landesliga-Herren steht ab der kommenden Saison ein „Neuer“ an der Seitenlinie. Auf ihn freut sich ein VC-Spieler ganz besonders. Es ist schon über ein Jahrzehnt her, seit der jetzige VC-Zuspieler Matthias Brückl und Basti Fuchs, der neue Trainer des VC, gemeinsam auf dem Volleyball-Feld standen. Beim damaligen Regionalligisten TSV Nittenau spielten sie Volleyball, Brückl als Zuspieler, Fuchs als Libero. Jetzt treffen sie sich beim VC Schwandorf wieder.

In Cham am Fraunhofer-Gymnasium lernte der damalige Schüler Basti Fuchs das Volleyballspielen. Sein damaliger Trainer war kein Geringerer als der Schulleiter selbst, Klaus Drauschke, heute Präsident des Bayerischen Volleyballverbands. Drauschke zog um die Jahrtausendwende am Chamer Gymnasium eine junge Truppe an Volleyballern heran und machte den ASV Cham zu einem Leistungszentrum.

Nach seiner Jugendzeit in Cham wechselte Basti Fuchs zum Regionalligisten TSV Deggendorf, später zum TSV Nittenau. Der 1,77 Meter große Volleyballer spielte als Libero und als Zuspieler. Heute wohnt der zweifache Familienvater in Roding, wo er sich als Zimmerer niedergelassen hat.

„Mir gefällt die Kameradschaft beim VC Schwandorf“, begründet Fuchs sein Engagement beim Schwandorfer Volleyballclub. Außerdem reize ihn die Aufgabe, die hoffnungsvollen Talente in den Reihen des VC zu fördern. Gut für den VC Schwandorf, dass die alte Freundschaft mit seinem ehemaligen Kumpel Matthias Brückl noch Bestand hatte.

Am 16. Oktober starten beide Volleyballer in die neue Saison, und das gleich mit einem Heimspiel in der Oberpfalzhalle. (age)