mz_logo

Sport aus Neumarkt
Montag, 20. August 2018 28° 2

Kegeln

ASV-Kegler fährt zur U23-WM

Der 22-jährige Johannes Arnold gehört zum deutschen Nationalkader in Rumänien – bei seinem Neumarkter Verein ist man stolz.
Von Thorsten Drenkard

Johannes Arnold trägt den Adler auf der Brust. Foto: Celine Zenker
Johannes Arnold trägt den Adler auf der Brust. Foto: Celine Zenker

Neumarkt.Am Montag ging das Abenteuer für Johannes Arnold bereits los. Vom Airport München hob er mit seinen Nationalmannschafts-Kollegen im Flugzeug ab – das Ziel: Cluj in Rumänien, Austragungsort der U23-Weltmeisterschaft im Kegeln.

Am Donnerstag wird das Nationalteam mit dem Bundesadler im Mannschaftswettbewerb nach einer Medaille greifen. Der 22-jährige Arnold ist einer von sieben deutschen Keglern, die bei diesem Unterfangen kräftig mithelfen wollen.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Es ist einfach unbeschreiblich, den Adler auf der Brust zu tragen“, gab Arnold bereits einen Einblick in seine Gefühlswelt über seinen ersten Einsatz im Nationaltrikot bei einem Vorbereitungsspiel gegen Tschechien.

Nicht nur für den jungen Hersbrucker Top-Kegler ist die WM-Teilnahme ein großer sportlicher Erfolg, auch bei Arnolds Heimatverein ASV Neumarkt ist die Freude enorm.

ASV-Abteilungsleiter Dominik Danzl: „Natürlich sind wir stolz darauf, dass wir mit Johannes einen Spieler ausgebildet haben, der bei der WM dabei ist.“ Seit mittlerweile sieben Jahren schiebt Arnold für den ASV Neumarkt die Kugel, im Alter von 15 Jahren kam er vom 1. SKC Hersbruck zum Oberpfälzer Bundesligaverein.

Dritter WM-Fahrer des ASV

Mit Johannes Arnold darf bereits der dritte Neumarkter U23-Kegler bei einer WM antreten. Vor vier Jahren war Matthias Hüller mit dem Nationalteam im weltmeisterlichen Einsatz, vor zwei Jahren trug Andreas Bayer das deutsche Nationaltrikot.

Bei der jetzigen WM in Cluj werden neben dem Mannschaftsweltmeister auch Titelträger im Sprint, Tandem Mixed und Einzel gesucht.

Für Johannes Arnold heißt es zum Auftakt der WM zunächst fit zu sein, um vom Bundestrainer in den Spielen des deutschen Teams aufgestellt zu werden.

Der ASVler Arnold ist zuversichtlich: „Bei der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung hatte ich mit muskulären Problemen zu kämpfen, aber diese sind auskuriert und ich bin wieder voll einsatzfähig.“ Weshalb er für einen Einsatz im Mannschaftswettbewerb bereit sei.

Der Traum von der WM-Medaille

Und obwohl er zugibt, in seinem ersten Länderspiel in der Vorbereitung gegen die Mannschaft aus Tschechien sehr aufgeregt gewesen zu sein, zeigt er sich voll motiviert und optimistisch: „Die Nervosität konnte ich schnell ablegen und am Ende ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Von der WM mit einer Medaille zurückzukehren, wäre natürlich ein Traum – ein Traum, der sicher nicht unerreichbar ist.“

Im Verein hat er in der abgelaufenen Saison mit seinem ASV Neumarkt bereits das große Ziel Erstliga-Aufstieg realisiert. Arnold spielte im Team des Neumarkter Aufsteigers eine starke und überzeugende Saison – im Schnitt kam er auf 585 Holz.

Damit knackte er auch ein persönliches Ziel, das sich Johannes Arnold vor der mittlerweile beendeten Zweitliga-Saison mit dem ASV Neumarkt gesteckt hatte. Denn der 22-Jährige hatte einen Holzschnitt von 580 anvisiert – den er letztlich übertraf.

Abteilungsleiter Danzl kennt die Stärken Arnolds nur zu gut: „Er ist sehr cool auf der Bahn und zieht einfach sein Ding durch.“ Was ihm vielleicht noch ein wenig fehle, das sei die Konstanz in den Leistungen, so die Einschätzung Danzls.

Ob es für Johannes Arnold und das deutsche Team der Kegler in Rumänien zu einer oder gar mehreren Medaillen reicht, weiß man allerdings erst am Sonntag, wenn die 19. Weltmeisterschaft der U23 feierlich beendet sein wird.

Eines steht aber bereits jetzt schon sicher fest – diesen außergewöhnlichen sportlichen Erfolg, an einer Weltmeisterschaft als Spieler teilnehmen zu dürfen, wird Johannes Arnold niemand mehr nehmen können.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht