mz_logo

Sport aus Neumarkt
Samstag, 18. August 2018 29° 8

Judo

Der Traum vom Titel-Hattrick platzte

Die Nachwuchs-Judoka aus Mühlhausen mussten sich mit Rang drei begnügen.

Die Judoka aus Mühlhausen wurden Dritter. Foto: Lars Haubner
Die Judoka aus Mühlhausen wurden Dritter. Foto: Lars Haubner

Mühlhausen.Am vergangenen Sonntag schickte sich die total verjüngte Judo-Jungenmannschaft des SV Mühlhausen an, den Titel-Hattrick zu schaffen. Die Oberpfalz-Mannschaftsmeisterschaft der Judo-Jugend U12 der Jahrgänge 2009 bis 2007 (Neun- bis Elfjährige) stand in Eschenbach an.

Acht Gewichtsklassen von unter 28 Kilo bis über 46 Kilogramm galt es mit mindestens jeweils einem Kämpfer zu besetzen. Hier hatte die Nachwuchs-Mannschaft des SV Mühlhausen schon das erste Problem zu stemmen.

Die Gewichtsklassen bis 28 Kilo, bis 31 Kilo, bis 34 Kilo, bis 37 Kilo und bis 40 Kilogramm konnten jeweils mit eigenen Kämpfern besetzt werden, aber für die Klassen bis 43 Kilogramm und 46 Kilogramm war niemand vorhanden. Die Plusklasse über 46 Kilogramm konnte schließlich mit einem Kämpfer vom TSV Parsberg besetzt werden. Das Durchschnittsalter der SVM-Kämpfer lag bei 9,7 Jahren und damit fast anderthalb Jahre unter dem Schnitt der anderen teilnehmenden Mannschaften. Trotz eines Feuerwerks an Einsatz und Technik langte es zum Schluss nur für den dritten Platz für das Team aus Mühlhausen – der Traum vom Hattrick war geplatzt.

Für Mühlhausen standen Julian Berschneider (Neumarkt), Eymen Gezmis (Mühlhausen), Nils Haubner (Mühlhausen), Fabian Jockel (Mühlhausen), Jason Kerler (Mühlhausen), Luan Krasniqi (Parsberg), Dominik Langer (Berching) und Thomas Schwarzelühr (Mühlhausen) auf der Matte.

Die Qualifikation für die Nordbayerische war durch Platz drei zwar geschafft, da aber die Hälfte des Teams am 6. Mai Firmung hat und dadurch nur vier Gewichtsklassen besetzt werden könnten, wurde die Startberechtigung nach intensiver Beratung mit Eltern und Trainern zurück gegeben.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht