Neumarkt
Abstiegskracher und Spitzenspiele: Kreisliga-Saison geht in die heiße Phase

19.05.2023 | Stand 19.05.2023, 11:20 Uhr
Gegen den SC Pollanten verlor der TSV Berching (in blau) am Mittwoch deutlich. −Foto: Guttenberger

Endspurt in der Kreisliga Ost: Drei Spieltage vor Schluss warten an diesem Wochenende Spitzenspiele und Abstiegskracher mit Neumarkter Beteiligung. So stehen die Vorzeichen für die Teams aus dem Landkreis.

1) FC Holzheim – FC Ezelsdorf

Am Mittwochabend kam Holzheim gegen die DJK aus Göggelsbuch nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Positiv aus Sicht der Gäste war, dass sich der FC nicht durch den Rückstand hat beeindrucken lassen und sich am Ende noch mit einem Unentschieden belohnen konnte. Damit verkürzt Holzheim den Abstand zu Platz vier auf fünf Punkte. Am Sonntag empfängt das Team von Trainer Benjamin Harmel den FC Ezelsdorf. Der Coach will die Gäste „nicht unterschätzen“ und weiß, wie „ausgeglichen die Liga ist“. Trotzdem wolle man die anstehende Partie „natürlich positiv gestalten und gewinnen“.

2) SV Rednitzhembach – TSV Wolfstein

Wolfstein geht mit der Aussicht, einen Relegationsplatz zu erreichen, ins Duell mit Rednitzhembach. Nur zwei Punkte trennen die Kontrahenten voneinander, während sie auch beim Torverhältnis auf einer ähnlichen Spur fahren. Nachdem Wolfstein am vergangenen Wochenende dem TSV Berching mit 0:2 (0:2) unterlag, ist ein Erfolg beim direkten Konkurrenten nun noch wichtiger. Doch der TSV steht vor einer schweren Aufgabe, zumal Rednitzhembach in vier der vergangenen fünf Spiele jeweils etwas Zählbares mitnehmen konnte.

Lesen Sie auch:Kreisliga: Lohse soll abstiegsbedrohte „Siedler“ retten

3) FB Reichertshofen – SF Hofstetten

Auch wenn für Reichertshofen in dieser Saison nicht viel zusammenlief, denkt Coach Jürgen Mederer „nicht daran, aufzugeben“. Er lasse sich „den Spaß an der Arbeit mit dem Team nicht nehmen“. Auch von der Personalnot wolle sich Mederer nicht beeinträchtigen lassen. Es ginge darum, „den Fokus auf das Wesentliche zu richten“.

Den bis dato letzten Dreier fuhr sein Team im September beim 3:0 in Rednitzhembach ein. Seither ärgert sich Reichertshofen mit einer schier endlos erscheinenden Pechsträhne herum. Mit Hofstetten gastiert am Sonntag ein Gegner, der noch alle Chancen auf die Meisterschaft hat.

4) SG Möning/Rohr – SC Pollanten

Unter der Woche setzte sich Pollanten im Auswärtsspiel in Berching durch. Beim 3:0 (1:0) durften sich drei verschiedene Torschützen feiern lassen und stellten damit die Variabilität in Pollantens Offensive unter Beweis. Gleichzeitig kam der SC durch diesen Erfolg auf sechs Punkte an den TSV heran. Das Ziel bleibt laut Trainer Vahan Yelegen, sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen und den Abstand nach unten zu vergrößern.

Nun wartet mit der SG Möning/Rohr ein weiterer direkter Konkurrent, der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat als der SC. Ein Detail, dass beide Mannschaften eint: Auf einen Punktgewinn folgt oftmals eine Niederlage, was Yelegen „natürlich stört“. Man arbeite stets daran, „Konstanz in die Leistung“ zu bringen und das „maximale herauszuholen“.

5) DJK-SV Berg – TSV Berching

Tabellenführer Berg bekommt es am Freitag mit den Mannen aus Berching zu tun. Für die Gäste bestünde zumindest rechnerisch noch die Möglichkeit auf den Aufstieg, auch wenn dafür viele Dinge zusammenkommen müssten. Nach drei Siegen in Serie hatte der TSV bei der 0:3 (0:1)-Heimpleite gegen den SC Pollanten am Mittwoch das Nachsehen. Daher kommt das Spiel gegen die DJK vielleicht nicht zur besten Zeit. Fünfmal in Folge verließ Berg das Spielfeld zuletzt als Gewinner, seit sechs Partien ist man zudem ungeschlagen. Alexander Lang, Trainer der DJK, freut sich über den guten Lauf seiner Schützlinge und hätte nichts dagegen, wenn besagter Lauf weiter anhalten würde.

− nba