Neumarkt
Alexia Nedelcu siegt im Mixed

Im baden-württembergischen Eggenstein ging Xingzhu Li bei einem C-Turnier an den Start.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Jannes Ernst und Alexia Nedelcu nach der Siegerehrung im Mixed −Foto: Andreaas Berwald

Auf der Suche nach ebenbürtigen Gegnerinnen im Badminton meldete die erst 14-jährige Wolfsteinerin gleich zwei Altersklassen höher in U 19. Dort erreichte sie überraschend das Endspiel gegen die Topspielerin Esin Habigoglu und unterlag nach vergebenen Satzbällen denkbar knapp mit 25:23 und 22:20. Nach den langen Corona-Beschränkungen konnte Xingzhu endlich ihr Können zeigen und wurde aufgrund der gezeigten Leistungen vom Landestrainer umgehend in den Bayernkader aufgenommen.

Sehr erfolgreich war auch die zweite Wolfsteiner Kaderspieleren Lisa Blatter. Sie trat diesmal bei einem B-Turnier in Vellmar in ihrer Altersklasse U 15 an. Einmal mehr wurde ihr großer Trainingseifer belohnt und sie erreichte im Einzel, Doppel und Mixed das Finale. Lisa besucht jetzt schon im zweiten Schuljahr die Bertolt-Brecht-Sportschule in Nürnberg und findetdort optimale Trainingsbedingungen vor, was sich nicht zuletzt an den vielen guten Ergebnissen ablesen lässt.

Ihr zweites A-Turnier in der Altersklasse U 13 spielte die elfjährige Alexia Nedelcu in Bonn. Wieder gewann sie mit ihrem Partner Jannes Ernst vom BC Tempelhof als Ungesetzte die Mixed-Konkurrenz. Im Doppel konnte sich Alexia mit ihrer Partnerin Ailin Zeng aus Nürnberg in der Altersklasse U 13 über ihre erste Bronzemedaille bei einem A-Turnier freuen. Im Einzel verlor Alexia diesmal verdientermaßen im Viertelfinale gegen die jahrgangsältere Silke Mader aus Freystadt. Schweren Herzens musste sich Alexia im Einzel mit dem 5. Platz zufriedengeben.