MyMz

Am 5. September soll der Ball wieder rollen

Überraschende Wendung in der Diskussion um den Ligastart der Amateurligen.
Hans Peter Gleisenberg

Jonas Marx (in Rot) und der ASV Neumarkt können wohl im September wieder loslegen.
Jonas Marx (in Rot) und der ASV Neumarkt können wohl im September wieder loslegen. Foto: Hans Gleisenberg

Neumarkt.Wie Abteilungsleiter Maximilian Gnus am Freitagmorgen mitteilte, habe er Informationen mit folgendem Inhalt erhalten: „Wenn keine neuerlichen Negativereignisse in Sachen Corona eintreten, so wird es laut der Staatsregierung und dem Bayerischen Fußballverband, möglich sein, Kontaktsportarten, zu den ja der Fußball zählt, ab dem 20. Juli durchzuführen. Im Weiteren sollen dann der Ligastart mit Nachholspielen am 5. September vonstattengehen“, so der ASV Fußballabteilungsleiter.

Diese Aussage bestätigte auch Chefcoach Benedikt Thier, der bereits Kontakt mit dem SV Seligenporten aufnahm und auch von dort, so Thier gehe man davon aus, dass im günstigen Fall ab dem 20. Juli für Vorbereitungsspiele der Ball wieder rollen könne.

Zusätzliche Informationen gab es vom stellvertretenden ASV Abteilungsleiter Günther Bruckschlögl: „Die Regelung gilt für den gesamten Fußballamateurbereich und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Spiele mit Zuschauern stattfinden werden“, so Bruckschlögl, der aber auch deutlich machte, dass natürlich auch weiter den Sicherheitsbestimmungen Rechnung getragen werden müsse.

Benedikt Thier, wies im Weiteren darauf hin, dass der Trainingsbetrieb, für alle Vereine, nun einen ganz anderen Charakter erhalte und zielgerichtet gestaltet werden kann und so hat auch das angedachte Blitzturnier beim SV Seligenporten nun einen ganz anderen Stellenwert.

Wenn alles dabei bleibt, so erfolgt der Start der Restspielzeit, für den ASV am 12. September um 15 Uhr gegen den Tabellenletzten die SpVgg Pfreimd. Vier weitere Spiele folgen dann bis in den Oktober hinein, nach Spielplan. Der Saison Abschluss sei für März und April 2021 geplant. Der BFV kündigte weitere Informationen an.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht