Gewichtheben
Amelie Hörner steigert eigene Rekorde

Das Talent des ASV Neumarkt schaffte bei einem 14-tägigen Lehrgang im Bundesleistungszentrum Leimen die Perspektivkadernorm.

16.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:33 Uhr
Amelie Hörner zeigte im Bundesleistungszentrum Leimen ihr großes Potenzial. −Foto: Alfred Bechtold

Es war schon eine kleine Sensation, mit der das Gewichtheber-Ass des ASV Neumarkt, Amelie Hörner, am vergangenen Wochenende aufwartete: Zusammen mit der Junioren-Nationalmannschaft des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) absolvierte sie einen 14-tägigen Lehrgang im Bundesleistungszentrum Leimen.

Hier gab es die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, sich zu beweisen. Und dieser Lehrgang hatte es in sich: So wurde täglich ein bis zweimal trainiert, Untersuchungen beim Orthopäden standen an, verschiedene Gesundheits- und Leistungs-Checks wurden durchgeführt und der Gang zum Physiotherapeuten war eine Selbstverständlichkeit. Daneben mussten unter Aufsicht des Bundestrainers auch noch Klausuren für die Schule bewältigt werden. Langweile war da ein Fremdwort.

Am Tag der abgesagten Deutschen Meisterschaften organisierte Bundestrainer Michael Vater einen Wettkampf als Höhepunkt des Trainingslagers. Bei diesem Kräftevergleich wuchs dann Amelie Hörner über sich selbst hinaus.

Rückblende: Im August schaffte sie die Europameisterschaftsnorm von 182 kg im Zweikampf. Diese fiel – wie die „Bayerische“ und „Deutsche“ – der Corona-Pandemie zum Opfer. Seit November ist Trainingsort von Amelie Hörner der Keller in der Wohnung in Allersberg. Trotzdem zog sie ihren Trainingsplan durch, präzise wie ein Uhrwerk, denn sie hatte bei diesem Wettkampf zum Jahresende noch einen Hintergedanken im Kopf: Die Perspektivkadernorm. Und die beträgt 187 kg im Zweikampf – sechs Kilogramm mehr als ihre bisherige Bestleistung!

Beim Kampf mit der Hantel zeigte sie dann ihren unbändigen Willen. Das Reißen begann sie furios mit 80 kg, steigerte sich erfolgreich auf 83 kg, um dann mit 85 kg diese Disziplin abzuschließen. Das Ziel lag nun in greifbarer Nähe. Beim anschließenden Stoßen begann sie mit 96 kg bombensicher. Dann folgten umjubelte 101 kg (Bestleistung eingestellt). Zum Schluss wurden 104 kg aufgelegt. Und unter dem Jubel der anwesenden Sportsfreunde wurde auch diese Last noch bezwungen! Aus dem Reißen und Stoßen summierten sich 189 kg im Zweikampf. Somit wurde die Perspektivkadernorm des BVDG um zwei Kilogramm getoppt. So ganz nebenbei hat sie mit diesen Leistungen ihre eigenen bayerischen Rekorde um sechs Kilogramm im Zweikampf verbessert!

Und was bedeutet das für die Karriere der jungen ASV-Heberin? Gerade einmal 43 Sportler und Sportlerinnen haben es in den Kader des BVDG geschafft. Für den Perspektivkader blieben nur noch neun übrig. Das sind die Athleten, auf die der Bundesverband die größten Hoffnungen setzt, sich einmal international durchzusetzen. Seit dem 12. Dezember gehört Amelie Hörner zu diesem Elitekreis. Die offizielle Bestätigung, so Bundestrainer Michael Vater beim Anruf an ihren Heimtrainer Alfred Bechtold, ist nur noch Formsache.