Bayernliga Nord
ASV Neumarkt gelingt Rückrundenstart

Neumarkt schlägt Bayern Hof verdient mit 2:0. Dennoch ist Coach Jürgen Schmid mit der Leistung seines Teams unzufrieden.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Die Neumarkter Raphael Heimisch (v.l.), Alex Braun und Jonas Marx nehmen in dieser Szene einer Hofer in die Zange. −Foto: Hans Gleisenberg

Der 2:0-Sieg des ASV Neumarkt gegen die SpVgg Bayern Hof war sicherlich keine Glanzleistung, unter dem Strich aber hochverdient.

Joker Schrödl sticht

Das Plus an Chancen war schon deutlich aufseiten der Platzherren, die aber oft sehr nervös und überhastet agierten und in der Partie dadurch große Abschlussschwächen zeigten. Der Neumarkter Angriff versäumte es nach der Führung, den Sack viel früher zuzumachen, und geriet phasenweise sogar in akute Gefahr, den Sieg noch aus der Hand zu geben. Dass es dennoch zum Erfolg reichte, war dem großen Kampfgeist und dem unbedingten Siegeswillen der Schmid-Truppe geschuldet. Doch dauerte es auch diesmal wieder bis in die Nachspielzeit, bis der ASV den Sieg durch ein Tor von Christian Schrödl klar machte.

ASV-Coach Schmid hatte sein Team gegenüber dem Spiel gegen Sand auf zwei Positionen verändert: Jannis Hampl sowie Selim Mjaki rückten in die Startelf. Hampl sollte als Spitze für die Tore sorgen, dafür rückte Toptorjäger Daniel Haubner ein Stück zurück. Raphael Heimisch startete diesmal rechts statt links außen, so dass Mjaki über den rechten Flügel für Offensivpower sorgen sollte.

Keine Offenbarung

Die vom Coach eingeforderte, geduldigere Spielweise nahm sein Team wohl etwas zu wörtlich. Denn der ASV schob sich den Ball in der Abwehr – oft auch im Zusammenspiel mit Keeper Nico Herzig – unansehnlich zu und war dadurch recht unproduktiv. Wie es eigentlich gehen könnte, hatte die Heimelf schon nach zwei Minuten gezeigt, als Heimisch auf der linken Seite unwiderstehlich loszog. Sein Pass fand Haubner, der seinen Abschluss aber etwas zu hoch ansetzte.

Toptorjäger Haubner trifft erneut

In der Folge spielten Fehler im Spielaufbau dem eigentlich bis dato biederen Auftritt der Gäste in die Karten und die nächsten Chancen hatten die gelb/schwarzen Hofer. ASV-Abwehrmann Jannik Schneider rettete in höchster Not. Danach brachten beide Teams nur wenig zustande. In der 34. Minute waren es dann wieder einmal die „Berger Buam“, die den ASV in Front brachten. Jonas Marx spielte sich über links durch und fand im Strafraum Daniel Haubner, der mit einem satten Schuss die Führung erzielte. Dann erzeugte der ASV großen Druck und Hampl hatte den zweiten Treffer aus kurzer Distanz auf dem Fuß, jagte das Leder aber in die Wolken. Dann versuchte es wieder Haubner aus 18 Metern, doch sein Schuss war zu schwach. Kurz darauf zielte Mjaki knapp daneben.

Stimmen:Ausblick:
ASV-Coach Jürgen Schmid war zwar nicht recht zufrieden mit dem Spiel, zeigte aber wie der stellvertretende Abteilungsleiter Günther Bruckschlögl auf, dass das Team bisher Großes geleistet habe und nun auch mal das Glück des Tüchtigen genießen dürfe.Der ASV fiebert jetzt dem Derby beim SV Seligenporten am Freitag um 18.30 Uhr entgegen.

Nach der Pause erwischte der ASV den besseren Start. Selim Mjaki überlistete die Abwehr samt Torhüter Nico Preißler. Doch Mjakis Schuss auf das leere Tor kratzte Noah Ismail noch von der Linie. Dann schien der Ball, nach Zuspiel von Heimisch auf Hampl, schon im Kasten, doch im Rückwärtsfallen klärte Hofs Keeper zur Ecke. In der 69. Minute kam Schrödl nach seiner Verletzungspause für Hampl ins Spiel. Doch zunächst einmal hatte Torwart Nico Herzig alle Mühe, einen Schuss von Kaspar Simon zur Ecke zu lenken. Dann mühten sich jeweils zweimal Schrödl und Mjaki, zum Torerfolg zu kommen, aber die Angriffe waren zu durchsichtig. Auch Philipp Nutz, Marx und Schrödl scheiterten im Anschluss vor dem Hofer Tor.

Majewski klärt auf der Linie

Danach hätten die Gäste beinahe den Ausgleich erzielt. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung (90.) musste ASV-Mann Leon Schoen zur Ecke klären. Den Kopfball klärte Philipp Majewski per Kopf auf der Linie. Statt des Ausgleichs erhöhte der ASV in der 94. Spielminute auf 2:0. Maßgeblich daran beteiligt waren die Joker Christian Bulinger und Christian Schrödl. Bulingers erste Flanke von rechts wurde zwar noch abgeblockt, die zweite fand dann Christian Schrödl, der völlig frei am Elfmeterpunkt das Leder platziert und halbhoch zum 2:0 versenkte. Nach dem Torjubel war auch Schluss. Jetzt gilt es für den ASV, sich unter der Woche auf das Derby am Freitag in Seligenporten vorzubereiten.