Totopokal
ASV Neumarkt nimmt auch die Pokalhürde

Obwohl beim Bayernligisten etliche Stammkräfte nicht auf dem Platz standen, gelang ein verdienter Sieg in Ettmannsdorf.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
x −Foto: Thorsten Drenkard

Die Fußballer des ASV Neumarkt haben ihre starke Form aus der laufenden Bayernliga-Saison auch in den Totopokal-Wettbewerb mitgenommen, wo sie am Dienstagabend in der zweiten Runde beim Landesligisten SC Ettmannsdorf 3:1 (2:1) verdient gewannen.

Etliche Stammkräfte des ASV fehlten

Neumarkts Trainer Jürgen Schmid musste dabei mit Raphael Heimisch und Christian Schrödl auf zwei absolute Stammspieler der Mannschaft verzichten, beide waren beruflich verhindert. Zudem schonte der Coach seinen Kapitän Alexander Braun, der an diesem Pokalabend das Spiel seiner kickenden Kollegen von der Ersatzbank aus verfolgte. Im Tor bekam Nicolas Herzog die Chance, sich zu beweisen, der anstatt des etatmäßigen Keepers Lukas Wutz zwischen den ASV-Pfosten stand.

Im ersten Abschnitt bekamen die rund 150 Zuschauer in Ettmannsdorf eine insgesamt ausgeglichene Begegnung zu sehen, in der beide Mannschaft stets um die Spielgestaltung bemüht waren und jeweils den Weg in die Offensive suchten.

Das erste Tor dieser fairen Pokalbegegnung erzielten die Gäste aus Neumarkt durch Jonas Marx, der nach einem Steilpass in die Offensive durch das Mittelfeld der Hausherren spurtete und den Ball aus rund 25 Metern mit einem feinen Heber über Ettmannsdorfs Torwart Wolfgang Hesl direkt unter die Latte in die Maschen lupfte (19.).

Die Gastgeber schlugen jedoch rasch zurück. Jeremy Schmidt bekam den Ball am Strafraum des ASV in den Fuß gespielt und jagte die Kugel mit einem strammen Schuss unter die Querlatte der Neumarkter (23.).

Auch der dritte Treffer der ersten Hälfte sollte sehenswert sein. Neumarkts Selim Mjaki kam aus dem Gewühl heraus im Strafraum der Hausherren an den Ball und drosch die Kugel aus knapp zwölf Metern in den Torwinkel (35.). Mjaki hätte im ersten Abschnitt noch zwei weitere Tore erzielen können, vergab jedoch jeweils.

Besser machte es nach dem Wiederanpfiff sein Sturmkollege Daniel Haubner, der nach einem beherzten Alleingang vor dem Tor die Nerven behielt und überlegt zum 3:1 für Neumarkt einschob.

In der Folge verflachte die Partie sichtlich. Der ASV Neumarkt tat nicht mehr als nötig, wobei Haubner noch zwei Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnte, um das Ergebnis zu erhöhen. Die Hausherren kamen indes zu keiner einzigen nennenswerten Torchance mehr, die Defensive der Gäste stand sicher und ließ nichts zu.

Den Schlusspunkt setze der eingewechselte Jannis Hampl, der einen Konter zum 4:1-Endstand in der Schlussminute der Begegnung erfolgreich abschloss.

Gegen Bayreuth in der nächsten Runde

Durch den ungefährdeten Sieg beim SC Ettmannsdorf haben sich die Neumarkter in die nächste Runde des Totopokal-Wettbewerbs auf Verbandsebene geschossen, in der es für die Mannschaft von Übungsleiter Jürgen Schmid bereits kommenden Dienstagabend weiter geht. Dann empfängt der ASV Neumarkt ab 17.30 Uhr die Regionalliga-Mannschaft der SpVgg Bayreuth zum sportlichen Duell am Deininger Weg.