Neumarkt
ASV-Ringer stellen den Kampfbetrieb ein

Am Samstag mussten die Ringer des ASV Neumarkt beim Tabellenzweiten der Bayernliga Nord RSV Schonungen antreten.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Der ASV Neumarkt musste sich geschlagen geben. −Foto: Josef Thumshirn

Für die ASV-Ringer war es der letzte Kampf in dieser Saison. Die 2G-Regeln (auch mit den Ausnahmen für die Schüler und Jugendlichen) stellen die Jura-Ringer vor erhebliche Probleme. Aber nicht nur den ASV. Wie problematisch die Situation ist, zeigt sich daran, dass am Wochenende im Verband zwei Drittel der Kämpfe abgesagt wurden beziehungsweise die Teams nicht antraten.

Die ASV-Verantwortlichen nutzen nun die vom Bayerischen Ringer-Verband letzte Woche geschaffene Option und stellen den Kampfbetrieb für den Rest der Saison in der Bayernliga Nord sowie für die Schülermannschaft ein.

Aufgrund der aktuellen Coronaregelungen wurde der Vorkampf am Samstag gegen Schonungen der Jugendteams von Seiten des ASV Neumarkt abgesagt. Für die Bayernligamannschaft brachte ASV-Trainer Armin Prantl nur acht Aktive auf die Matte. Insgesamt wurden nur sieben Kämpfe ausgetragen, Neumarkt konnte zwei Klassen nicht besetzen, die Gastgeber ließen eine ohne Starter. Am Ende verloren die Oberpfälzer mit 14:20 Punkten.

Auffallende Randerscheinung der neuen 2G-Reglung: Kämpften die Unterfranken zuhause bisher vor 150 bis 200 Zuschauern, so waren es diesmal nur rund 30 Ringerfans an der Matte.

Die ersten beiden Gewichtsklassen konnten vom ASV Neumarkt nicht besetzt werden, so gingen die Punkte an die beiden RSVler Linus Gebhardt (57 kg) und Willi Merz (61 kg).

Im Schwergewicht hatte ASVler Kirill Gergert gegen Tobias Doile keine Chance und gab den Kampf in der ersten Runde technisch unterlegen ab. Ins Halbschwergewicht war Achim Thumshirn aufgerückt und musste gegen den fast 20 Pfund schwereren Florian Doile antreten. Der ASVler ging über die volle Kampfzeit und gewann mit 6:0 Punkten.

In der Klasse bis 66 kg hielt sich ASV-Jugendringer Wadim Hergert gegen den erfahrenen Alexandru Mandica zwar bis in die zweite Runde hinein, musste dann aber nach klarer Führung des RSVlers noch auf die Schultern.

In der Klasse bis 86 kg führte ASVler Fabian Thumshirn bis zur Pause mit 5:0 Punkten, brach dann aber in der zweiten Runde gegen Andreas Hümpfer ein und verlor am Schluss mit 5:12 Punkten.

Gegen den Neumarkter Freistilspezialist Rostislav Leicht (71 kg) stellten die Schonunger keinen Gegner. In der Klasse bis 80 kg erarbeitete sich der Deininger Michael Schmid bis zur Pause eine e 6:4-Führung gegen Tobias Hümpfer. In der zweiten Runde drehte der RSVler den Kampf, Schmid gelangen keine Punkte mehr und so verlor der ASVler mit 6:10 Punkten.

ASV-Coach Armin Prantl (75 kg gr.-röm.) erkämpfte sich gegen RSV-Jugendringer Lucian Topf bis zur Pause eine 5:0-Führung und konnte in der zweiten Runde den Schonunger mit seinem Spezialgriff schultern.

Im letzten Kampf kam ASVler Pascal Meier in der Klasse bis 75kg Freistil zu seinem ersten Bayernligaeinsatz der Saison. Nach 90 Sekunden hatte er seinen Gegner Robert Konschu mit einem Schleudergriff auf den Schultern.